Paradise Lost Forever Failure (1995) - ein Review von metal lounge

Paradise Lost: Forever Failure - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Gothic Metal



20.10.2014 10:36

Eine eigenartige EP, was sich die Band wohl gedacht haben mag?
(Das ohnehin ebenso simple wie gute) "Forever Failure" in der Version mit deutlich mehr Synthie-Streichern als auf dem Album ist ganz interessant, nicht mehr und nicht weniger. "Another Desire" hat es zurecht nicht auf "Draconian Times" geschafft, das Stück ist ebenfalls nett, wäre aber klar ein Füller geworden. Ja, und "Fear" (mit der Zeitangabe von 9:35 min.) klingt für mich so, als hätten PL einen Song von Bad Religion gecovert. Doch keine Sorge, nach gut 3 min. ist der Song zu Ende, und nach einigen Momenten der Stille folgt dann ein Arrangement aus melancholischen Synthie-Streicherklängen, in denen das Motiv des Titelsongs aufgegriffen wird.
Durchwachsen, würde ich mal sagen, die andere EP "The Last Time" mag gewöhnlicher sein, sicher aber ist sie die bessere Begleitveröffentlichung zu "Draconian Times". Über die mehrfach vergebene Höchstnote staune ich doch etwas, da muss ich leider einen kleinen Dämpfer verpassen.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.