Alcest Écailles De Lune (2010) - ein Review von metalrocky

Alcest: Écailles De Lune - Cover
3
3 Reviews
43
43 Ratings
9.26
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Post Rock, Shoegaze


metalrocky
17.07.2010 14:40

Also das Cover ist ein echter Blickfang! Dieses schöne und detailreiche Artwork macht einen sofort neugierig auf mehr. Doch kein Wunder, immerhin stammt es vom künstlerischen Multitalent Fursy Teyssier, welcher die französische Szene schon mit seiner Band Les Discrets bereicherte. Aus der selben Szene stammt auch Neige, der kreative Kopf hinter Alcest.
Dieser legt nun sein mittlerweile zweites Album vor und bleibt dabei seiner Muttersprache erneut treu. Die inhaltliche Seite von "Écailles de Lune" beschreibt Neige mit folgenden Worten: "Für mich geht es um einen Menschen, der entscheidet, dieser Welt den Rücken zu kehren. Wie die Reise in eine andere Realität, einen weiteren Zustand des Daseins". Um dieses Konzept des Weltengängers angemessen zu vertonen, verwendet Neige zahlreiche musikalische Mittel. Seine Songkonstruktionen leben von einer hohen Emotionalität und Melancholie, indem diese sich langsam wie eine Traum ausbreiten. Es finden sich traurige, gar verletztliche Momente, in denen cleane Gitarren einsam ihre Melodien verkünden und es gibt wilde Stellen voller Wut, welche durch rohen Black Metal voran getrieben werden. Alcest erschaffen tatsächlich eine neue Welt aus Post Rock, Shoegaze und sphärischen Soundscapes, in die der Hörer behutsam entschwebt und sich darin verliert. Durch Neiges unvergleichlichen und vielseitigen Gesang folgt man willenlos der Geschichte und taucht immer weiter in die erschaffene Gefühlswelt. Um so mächtiger erscheinen in solchen Momenten die vereinzelten völlig verzweifelten Schreie, die sich über die Black Metal-Passagen erheben.
Mein Fazit: "Écailles de Lune" ist Kunst. Dieses Kopfkino erster Klasse ergreift den Hörer und nimmt ihn gefangen. Wer jedoch nicht bereit ist, sich auf diese Reise einzulassen und lieber einfache Unterhaltungsmusik hört, dem bleibt Neiges detailreiche Welt auf ewig verschlossen.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.