Anne Haigis 8:00 Pm (2005) - ein Review von schanzer.in

Anne Haigis: 8:00 Pm - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Singer / Songwriter / Liedermacher



15.03.2019 17:54

Im Dezember 2018 konnte ich Anne Haigis live im "Gutmann am Dutzendteich" in Nürnberg erleben. Das war beeindruckend: Anne kommt völlig unspektakulär mit ein paar flapsigen Bemerkungen ( charmant schwäbelnd) auf die Bühne, schiebt ihren Stuhl noch ein bisschen rum, ein Kontrollakkord auf der Gitarre, dann holt sie Luft und schon beim allerersten Ton hauts mich um. Was für eine Präsenz strahlt diese Stimme aus! Ich kann mich nicht erinnern, wann mir zum letzten Mal für locker eine halbe Stunde der Kinnladen runtergeklappt blieb....
Nach diesem Erlebnis kann ich mir lebhaft vorstellen, wie intensiv die Musik des Live-Albums "8:00 P.M." auf die Zuhörer gewirkt haben mag. Schade, dass ich damals nicht auch dabei war! Ein weiterer Vorteil dieses Albums ist der Gitarrist Jens Filser, der eine feine zusätzliche Akkustikgitarre beisteuert. Weitere Musiker vermisst man definitiv nicht, Anne's stimmliches Charisma reicht vollkommen.
Das Repertoire bringt englischsprachige Songs, bekannte wie "Chrome Plated Heart" von Melissa Etheridge oder (zumindest mir) unbekannte wie "My Opening Farewell". Alle sind stark, kein Wunder bei Covern :-) Den Vogel schießen aber die deutschsprachigen Songs wie "Kind Der Sterne" und vor allem "Nacht Aus Glas" ab. Letzteres ist "Sorry seems to be.." von Elton John mit gänzlich anderem Text. Anne macht daraus einen extremen Seelenstriptease, ein Drama, was man aufgrund der brutalen, direkten Intensität gar nicht immer packt.
Anne Haigis empfehle ich dringend selbst denjenigen Musikliebhabern, die, ebenso wie ich selbst, normalerweise mit Singer-Songwriter-Musik wenig bis gar nichts anfangen können!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.