W:O:A - Full Metal Juke Box - 1990-2009 - 20 Years Of Metal Jewels (2009) - ein Review von walzenstein

W:O:A - Full Metal Juke Box - 1990-2009 - 20 Years Of Metal Jewels - Cover
Typ: Sampler
Genre(s): Metal

walzenstein
18.09.2010 13:49

Zum 20-jährigen Jubiläum des W:O:A erscheint, wie erwartet, eine Art Best Of-Compilation, mit einer Auswahl an Bands, die in den ganzen Jahren in Wacken gespielt haben. Und dies in Form der ‘Full Metal Juke Box’, welche natürlich, neben den drei Vorgängern immer schick im CD-Regal aussieht, wenn man diese Digipacks nebeneinander stehen hat. Aber sie sollen ja nicht zur Zierde da sein, sondern auch inhaltlich was Tolles sein.

Nun, es sind drei CDs enhalten. Und diesmal wirklich alle Stile durcheinander gewürfelt, was ich persönlich sehr gut finde, denn so wird es nicht so monoton. Ebenso hervorzuheben ist die Tatsache, dass hier ‘große” Bands, wie auch die ‘Kleinen’ berücksichtigt wurden. So ist eine Band, wie z.B. DRONE gleich hinter DORO zu hören oder TORTURE SQUAD tritt vor HYPOCRISY in Erscheinung. EVOCATION, VAN CANTO oder WATAIN werden auf dem Infoflyer ebenfalls angekündigt, sucht man aber auf den CDs vergebens, ebenso wie BLIND GUARDIAN, NIGHTWISH, MOTÖRHEAD und OPETH. Was das soll, weiß der Geier. Aber dem Käufer soll ja schließlich egal sein, was auf einem Flyer steht. Der Inhalt der CD zählt.

CD 1:
Nachdem U.D.O. mit “They Want War” den Reigen einläuten, folgt mit MORGOTH, UNLEASHED, GRAVE und (alte) TIAMAT gleich erstmal die volle Death Metal-Dröhnung. Und mit Songs, wie “Isolated”, “Before The Creation Of Time” und “The Sleeping Beauty” ist die Songauswahl auch wirklich super. Nach dem ruhigeren “Leaves” von THE GATHERING (man, ich kenne die Band kaum, aber die Sängerin hört sich hier stark nach BJÖRK an. Muss ich wohl mal antesten), folgt dann mit CREMATORYs “Tears Of Time” DER Livesong der Mannheimer. Hier aber als Studioversion. Mit DIMMU BORGIR wird’s nun etwas schwärzer und von THERION hat man sich hier für “To Mega Therion” entschieden. Nach dem etwas unbekannteren “Erscheine!” von EISREGEN kommen dann meine Lieblingsschweden HAMMERFALL mit ihrem Gedudel, gefolgt von ICED EARTH. Den Abschluss bilden DIE APOKALYPTISCHEN REITER und NEVERMORE.

CD 2:
Mit “Der Letzte Tanz” von SCHANDMAUL wird es nun mittelalterlich, bevor DESTRUCTION mit “The Final Curtain” den Thrash-Hammer auspacken. IN FLAMES und EDGUY dürfen natürlich auch nicht fehlen. ARCH ENEMY spielen dann ihren brennenden Engel und was mich besonders freut, ist, dass auch eine Band wie DORNENREICH diesen Sampler bereichert. Mit SENTENCED und LORDI wird das Land der 1000 Seen gleich doppelt berücksichtigt und PRIMAL FEAR besingen die “Black Sun”. Nach der Thrash-Harke “The Beast Within” von TORTURE SQUAD geht es nach Schweden zu HYPOCRISY, um dann wieder gen Süden zu THE VISION BLEAK mit “The Grand Devilry” zu segeln. Bleiben wir doch gleich in der Heimat bei ATROCITY, die mit dem eher schwachen “Cold Black Days” vertreten sind. “Deathbringer from The Sky” klingt sehr finnisch und kommt von ENSIFERUM und zum Ende wird es dann modern mit HATEBREED.

CD 3:
Gleich aufs Maul gibt es von DEW-SCENTED, die das rasante “That’s Why I Despise You” präsentieren. Dann wird’s wieder mittelalterlich mit SALTATIO MORTIS. Die Wackener Hausband HOLY MOSES darf natürlich nicht fehlen und dann folgen, die mir unbekannten FOREVER SLAVE, bevor GORILLA MONSOON schön dreckig ihren “Extermination’s Hammer” rocken. Brasilien und Holland sind mit HANGAR und MENNEN und deren Heavy Metal vertreten, bevor Australiens Rocker Nr. 1, ROSE TATTOO mit “Once In A Lifetime” die Rockliga erweitern. Ausbauen tun sie dann GIRLSCHOOL. Ich habe vor kurzem eine Band für mich entdeckt: STAM1NA. Umso erfreulicher, dass ich den Finnen auch hier lauschen kann. Auf DORO folgen DRONE, die Gewinner des W:O:A Metal-Battles von 2005 und dann ist mit SUIDAKRA eine weitere deutsche Band am Start. Schon wieder ein Metal-Battle-Sieger. Diesmal aus dem Jahre 2008: THE FADING aus Israel. Den Abschluss bilden die britischen Piraten ALESTORM.

Die Bandauswahl ist schon sehr passabel. Die Songauswahl hätte besser sein können. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein solcher Sampler besser kommen würde, wenn diese Titel alle LIVE auf CD gepresst werden würden. Dann wäre das eine schöne Erinnerung für einen Wackenbesucher und man hätte das gewisse Festival-Feeling. So ist es nur eine Compilation, auf der so manch eine Band fehlt, denen ein Platz mehr zugestanden hätte, als so manch anderer Combo. Aber da gab es bestimmt wieder Freigabeprobleme.