The Roots Do You Want More?!!!??! (1994) - ein Review von flu

The Roots: Do You Want More?!!!??! - Cover
Genre(s): Rap/Hip Hop

flu Avatar
27.05.2010 17:00

Nach ihrem Promo-Debüt „Organix“ spielten „The Roots“ 1994 ihr erstes wirkliches Album ein, welches sie anfangs 1995 auf den Markt brachten. Im direkten Vergleich mit dem 96er-Werk „Illadelph Halflife“ (welches ich ebenfalls besitze) sind die Beats etwas härter und die Rapparts wirken kraftvoller als beim Nachfolgealbum. Durch das ganze Album hinweg pumpen die Bässe ordentlich durch den Tieftöner, aber niemals so, dass man sie als zu aufdringlich oder gar störend empfindet. Die geschickte Verbindung aus Hip Hop, Jazz, Funk und Soul macht „Do You Want More?!!!??!“ zu einem der abwechslungsreichsten und interessantesten Alben, welche ich kenne.
Fans des kommerziellen Hip Hop und sicher auch einige Hörer des jüngeren Publikums sind bei diesem Album jedoch an der falschen Adresse, denn massentauglichen Rap sucht man hier vergebens. Wer jedoch auf die älteren Werke der Hip Hop-Geschichte steht und vor musikalischen Experimenten nicht zurückschreckt, wird beim Anhören dieser Scheibe auf jeden Fall begeistert sein.
Egal ob als musikalische Untermalung an einem Abend mit Freunden oder einfach zum Relaxen: Dieses Album passt in so viele Lebenslagen wie kaum ein zweites Werk der Hip Hop-Geschichte.

Anspieltipps: Alles! Es gibt auf diesem Album keinen schlechten Song.

Fazit: 10/10 Punkte.

the Roots: Do You Want More?!!!??!

1. Intro / There's Something Goin' On
  2. Proceed
  3. Distortion To Static
  4. Mellow My Man
  5. I Remain Calm
  6. Datskat
  7. Lazy Afternoon
  8. ? Vs. Rahzel
  9. Do You Want More?!!!??!
  10. What Goes On, Pt. 7
  11. Essaywhuman?!!!??!