Nuclear Assault The Plague (1987) - ein Review von gravedancer

Nuclear Assault: Plague, The - Cover
Genre(s): Metal: Thrash Metal

gravedancer
06.11.2008 20:26

In den 80ern wurden von Nuclear Assault eigentlich nur starken Alben veröffentlicht. Diese EP, wie sie auch auf diversen Rereleases enthalten ist und so auch für neue und/oder jüngere Fans (wie mich) zugänglich ist, zählt zu den etwas schwächereren Releases der Band (Thrashfans können trotzdem bedenkenlos zugreifen) . Es beginnt mal wieder mit einem Instrumental, allerdings nicht, wie beim Longplayerdebut, mit einem schnellen Kracher, sondern eher gediegen, im Midtempo gehalten. Der nächste Track, will auch nicht schneller werden. Aber das ist egal, denn dieser Song, der auf dem Namen "Nightmares" hört ist der stärkste Track, vielleicht sogar zu meinem Nuclear Assalut Favorit geworden. Mit Doublebass, einem unheimlich geilen Strophenteil, in dem Connelly zeigt, dass seine stimme auch Melodien hervorbringen kann (sehr dramatisch zeleprierend), walzt sich dieser Song sicher in eure Metalherzen. Das nächste Stück "Buttfuck", das Ding über Vince Neil (ihr habt vielleicht davon gehört), ein ungestümer Kracher, mit dem die Geschwindigkeit der letzten beiden Songs nachgeholt wird, hört sich für mich aber bloß an wie Brei, zu punkige Riffs. Im Mittelteil wird mal eben die Bluesgitarre rausgeholt und ein wenig Bluesrock gespielt. Das sorgt ja mal für Abwechslung. Nicht ganz so schnell gehts mit "Justice" weiter, auch ein schönes Teil in typischer Nuclear Assault Manier mit groovendem Mittelteil. Beim Titelsong verschlägt es dem Thrash Metal Jünger erst mal gewaltig die Sprache. Was war hier los, ziemlich langsam, ja man könnte es als Thrashballade bezeichnen, zieht sich der song dahin. Und Connelly versucht sich sogar im "Singen", was auch recht gut gelingt. Sehr ungwöhnlich das Teil, aber ok. Der Rausschmeiser geht noch mal richtig fein ab, wie sich das gehört typisch NA eben, hätte auch auf "Game Over" sein können.
Fazit: Vorgänger und Nachfolger sind für mich etwas besser, dennoch handelt es sich um ein Starkes Nuclear Assault Album und das Teil ist ja sowieso auf den Rereleases der Game Over (welches ohnehin bedenkenlos gekauft werden darf) enthalten.