Phenomenon The Final Word (1980) - ein Review von Sgt. Kuntz

Phenomenon: Final Word, The - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Glam Metal, Heavy Metal


Sgt. Kuntz
06.02.2012 09:50

Einen klassischen Vertreter der NWOAHM haben wir mit PHENOMENON aus San Diego, die vor allem dank ihres Gitarristen Robbin Crosby (später bei RATT) eine gewisse Bekanntheit erlangten, zumindest im Nachhinein. Auch Sänger Parramore "Perry" McCarty ist kein Unbekannter, sang der doch auch bei WARRIORs "Fighting For The Earth" und STEVE STEVENS' "Atomic Playboy" (gute Hardrock-Scheibe). Die Band an sich bestand zwischen 1977 und 1981 und mehr als diese Privatpressung ward nicht von ihnen gesehen. Beide haben übrigens schon vorher in den 70ern mit METROPOLIS zusammen gespielt.

Ansonsten zeigen PHENOMENON eine klare Hard'n'Heavy-Ausrichtung, die für 1980 mit Sicherheit auf der Höhe der Zeit war. "The Final Word" besticht durch einen durchgängigen Riff im EXCITER-Stil und die hohen Screams von McCarty und das klassische MAIDEN-esque Solo zeigen die Klasse der Band. Hört mal ganz zum Schluss ab Minute 03:40 auf die zweistimmigen Leads, so was gab es außerhalb Englands verdammt selten zu dieser Zeit. Die B-Seite "Ain't No Doubt About It" kann leider nicht ganz mithalten, ist eher ein durchschnittlicher Rocker. So gesehen vielleicht nicht der spektakulärste Auftritt bei meinen “Mini-Reviews“, aber ein gutes Beispiel, wie sich der ganz frühe US Metal langsam geformt hat.

Bassist Boaz verließ die Band 1981 und ist bis heute ein recht bekannter Blues-Musiker, Crosby hatte darauf hin ebenfalls keine Lust mehr und gründete RATT, der Rest ist Geschichte wie man so schön sagt.. Die Single erschien ohne Cover und kostet so um die 50$.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.