Myth Metal To The Pedal (1984) - ein Review von Sgt. Kuntz

Myth: Metal To The Pedal - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Power Metal


Sgt. Kuntz
06.02.2012 09:52

Dieser äußerst selten gesichtete Heavy Metal-Schmankerl wurde 1984 in Connecticut aufgenommen und gemixed im New Yorker Chelsea Sound Studio. Trotz gleichem Namen und einer ähnlichen Spielweise handelt es sich nicht um die QUEENSRYCHE-Vorgängerband um Geoff Tate, die ja bekanntlich auch MYTH hießen und eine kurze Weile auch ohne Tate weitermusizierten. Dass es hin und wieder zu dieser Verwechslung kommt, liegt aber auch an den beiden Songs hier, die durchaus so klingen, als wären sie irgendwann kurz vor oder nach der ersten EP von QUEENSRYCHE aufgenommen, Tate-ähnlicher Stimmakrobatik inklusive! "Metal To The Pedal" ist eingängiger und flott gespielter US Metal, ein sehr ordentlicher Kracher auf Top Niveau. Wobei "Rock Or Die" auf der "Flipside" noch einen Pfund drauflegt und mit allerfeinsten, unkomplizierten Power Metal glänzt, dem man sich kaum widersetzten kann. MYTH sind deshalb mindestens eine der Top20, eher To10 Singles aus USA, da lohnt auch das lange Warten, in meinem Fall war es gut eineinhalb Jahre, bis sich überhaupt mal eine Chance ergab, hier zuzuschlagen. Erschien ohne Picture Sleeve.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.