Thirty Seconds To Mars This Is War (2009) - ein Review von Kubi

Thirty Seconds To Mars: This Is War - Cover
1
1 Review
33
33 Ratings
7.76
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Kubi
19.01.2010 17:03

Keine Frage, die ersten beiden Alben der 30 SECONDS TO MARS gehören für mich zu den besten modernen Rock/Metal-Alben des 21. Jahrhunderts. Tolle futuristische Atmosphäre, tolle Songs ('Buddha For Mary', 'Capricorn', 'The Kill', 'Attack'), toller Sänger. Alles toll. Auch der mit mächtig Verspätung in Deutschland entstandene Hype um die Band (das Album enterte die Charts in den Top30 mehr als zwei Jahre nach Erscheinen!) und die entsprechende Teenie-Hysterie bei Konzerten konnten mir Jared Leto und seine Mannen nicht madig machen.

Die Spannung ist also groß beim ersten Durchlauf. Zumal die vorab ausgekoppelte Single 'Kings And Queens' fantastisch ist. Und auch der Beginn ist vielversprechend. Nach dem Intro 'Escape' folgen mit 'Night Of The Hunter', eben 'Kings And Queens' und dem Titeltrack die drei stärksten Stücke des Albums. Rockig, eingängig, mit Drive, mit Atmosphäre und mit vielen Chören. Diese sind dann auch die erste Neuigkeit. An allen Ecken und Enden kommen von (jungen!) Fans eingesungene Chöre zum Vorschein. Denn "This Is War" soll das größte Fanalbum aller Zeiten sein. Dazu singen die Mädchen und Jungs nicht nur im Studio, sie sind auch im Video zu 'Kings And Queens' zu sehen und geben ihre Gesichter für 2.000(!) verschiedene Versionen des Covers her.

Das ist natürlich alles schön und gut. Wenn dabei die Songs nicht auf der Strecke bleiben. Das ist aber leider der Fall. Würde 'Hurricane' als (zu lange) Albumballade noch einen guten Eindruck machen, ist die Tatsache, dass ab dann die Power verloren geht, traurig. 'Closer To The Edge' ist noch mal eine poppige Hymne, die zumindest im Livekontext gut kommen dürfte. Das gilt auch für die 'We Will Rock You'-Hommage zu Beginn von 'Vox Populi', das aber im weiteren Verlauf den Drive missen lässt. Und spätestens hier wird es dann auch nicht mehr besser. Die letzten 20 Minuten sind langatmig, ohne Hooks, ohne Kraft. Lediglich die Stimme von Jared Leto bewahrt die Nummern davor vollständig unterzugehen.

Das ändert sich auch nicht beim zweiten, dritten, fünften oder siebten Durchlauf. Nicht unterm Kopfhörer, nicht zu anderen Tageszeiten oder an anderen Tagen. Und so bleibt mir nichts anderes übrig, als "This Is War" als Enttäuschung zu werten. Überambitioniert, zum Ende hin spannungsarm und damit schlicht zu wenig. Die Wertung fällt mir da auch alles andere als leicht. Ich würde wohl dem ersten Drittel 9.0, dem zweiten Drittel 7.5 und dem letzten Drittel 6.0 Punkte geben. Da es aber nur ein sein darf, wird es der logische Mittelwert. Schade, da war deutlich mehr drin.

Anspieltipps: Night Of The Hunter, Kings And Queens, This Is War

http://www.powermetal.de/review/review-30_Seconds_To_Mars/This_Is_War,15075.html

Punkte: 7.5 / 10


30 Seconds To Mars: This Is War

Audio CD (Standard Version)

für 4,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.