The Mirroring Shadow (2009) - ein Review von Akhanarit

Miseration: Mirroring Shadow, The - Cover
Genre(s): Metal Death Metal, Melodic Death Metal

26.07.2011 15:32

Das zweite Album der Schweden um Sänger “Christian Älvestam” (Ex - Scar Symmetry, Solution.45) macht von Beginn an richtig Dampf und zeigt der Death Metal Welt, wo der Hammer zu hängen hat. Wer hier nach Clean – Gesang oder ausgeprägten Melodien sucht, ist definitiv auf dem Holzweg. Obwohl das tolle Albumcover jenes vielleicht vermuten lassen könnte. Am Ehesten sind hier Parallelen zu den aktuelleren Werken der Landsleute von „Grave“ auszumachen und das beschreibt den Stil von „Miseration“ auf dieser Platte ziemlich genau. Einzig melodischer Lichtblick ist der Titeltrack, wobei hymnisch wohl das bessere Wort wäre.

Nach dem Abgang „Älvestam“s bei „Scar Symmetry“ mussten die gleich 2 Frontmänner engagieren, um die Lücke auszufüllen, die dieser Mann hinterlassen hat. Gräbt man ein wenig nach „Älvestam“s anderen Referenzen, staunt man nicht schlecht. Ähnlich wie „Peter Tätgren“ (Hypocrisy, Pain) scheint auch dieser Bursche weder zu schlafen, noch ein Privatleben zu haben. Angesichts der Qualität die er abliefert, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass es Herzblut für den Metal sein muss, von dem „Christian Älvestam“ angetrieben wird. Und das kann uns nur recht sein. Ich werde jedenfalls jetzt auch nach dem Debüt von „Miseration“ Ausschau halten und mich gleichzeitig auf ein neues Album freuen. Bis es soweit ist, wird aber diese Dampframme noch etliche Male durch meine Gehörgänge pflügen.

Wer also mit klassischem Schwedentod mit wenigen modernen Produktionsanstrichen glücklich wird, der wird es auch hier werden. Fans von „Demonical“, „Vomitory“ oder eben „Grave“ können also bedenkenlos zugreifen. Pure fucking Death Metal!!!

Miseration: The Mirroring Shadow

1. Dreamdecipher
  2. Blueprinted aeon collapse