Bestial Warlust Vengeance War Till Death (1994) - ein Review von Janeck

Bestial Warlust: Vengeance War Till Death - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


Janeck
04.09.2011 19:54

BESTIAL WARLUST (vorher CORPSE MOLESTATION) gehörten zu einer der kultigsten Bands aus Australien, die gerade in der Black Metal Szene eine Ausnahmeerscheinung darstellt.
Mit einem Bastard aus Black- und Death Metal, knüppelten sich die 5 Sickos durch 7 bestialische Vernichtungsschläge und lieferten mit ihrem Debüt „Vengeance War ’till Death“ einen Prototypen des heutigen War Black Metal (welch eine dämliche Bezeichnung!).
Angefangen bei dem räudigen Sound, der besonders die sägenden Gitarren und das polternde Drumming hervorragend zur Geltung kommen lässt, bis hin zum wütenden Gebrüll des Sängers Damon Bloodstorm, erschufen BESTIAL WARLUST mit „Vengeance War ’till Death“ einen alles vernichtenden Sturm.
Musikalisch ist das nicht unbedingt eine Offenbahrung, aber gemessen an der Energie und Zerstörungskraft, gehört „Vengeance War ’till Death“ zu den brutalsten Black/Death Metal Alben der 90er Jahre.
Auch die Szene aus Norwegen hatte damals nichts Vergleichbares dagegenzusetzen.
BESTIAL WARLUST orientierten sich viel mehr am frühen Death Metal und wilden Underground Thrash Metal, Kälte und klirrende Gitarren findet man im Sound von BESTIAL WARLUST überhaupt nicht.
Dafür erzeugten die Australier einen barbarischen Feldzug, der so primitiv auf das nötigste reduziert ist, dass man mit einer schier unglaublichen Brutalität erschlagen wird.
Wild eingestreute Solis, welche eigentlich nur quietschende Gitarrenschrubbereien sind, ein durchweg räudiges vor sich hin polterndes Drumming und wilde Brüllorgien erzeugen zusammen einen Kriegssound, der auch heute noch genauso brutal und vernichtend klingt wie 1994.
„Vengeance War ’till Death“ gehört bis heute zu den brutalsten Alben die aus der australischen Szene hervorgingen und ist auch in seiner Radikalität kaum wieder erreicht wurden.
Auch wenn BESTIAL WARLUST auf „Vengeance War ’till Death“ keinen reinrassigen Black Metal spielten, haben sie mit ihrem 94er Debüt einen kleinen Klassiker der Szene erschaffen, ohne dem Bands wie TEITANBLOOD, PROCLAMATION oder TRUPPENSTURM sicherlich etwas anders klingen würden!
Wer allerdings auf Melodien und Ordnung steht, sollte lieber die Finger von BESTIAL WARLUST lassen, denn hier regiert das reine und konzentrierte Chaos!

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.