Recordings 89-91 (2009) - ein Review von Beyond.Cenotaph

Nirvana 2002: Recordings 89-91 - Cover
Typ: Compilation/Best-Of

19.04.2011 21:12

(Bezieht sich auf das Demo ''DISEMBODIED SPIRITS'')

Aaaargh! Das ist verdammt noch mal räudig, asozial und voll vors Fressbrett. Anders kann man die Band nicht beschreiben!
Kaum Songs geschrieben, kaum Lebenszeichen, einen einzigen Auftritt und dennoch eine Underground- Legende wie sie im Buche steht (haaaa, was ein Wortwitz).
Und womit? mit Recht. Die Band gehört wohl zum dreckigsten was ich je hören durfte. Die Produktion knallt trocken, roh und was weiß ich nicht noch alles aus den Boxen. Unglaublich böse Vocals mit viel Reverb drauf. Dazu ein recht simples aber unglaublich effektives Riffing mit einigen tollen Soli. "Slumber" geht nur nach Vorne und macht keine Gefangenen. "Zombieficiation"dagegem ist ein Midtempostampfer der im Mittelteil mit einem schönen Solo aufwartet, bei dem sich ordentlich mit dem Vibrato ausgelassen wird. Nur göttlich. Gegen Ende wird das alles noch mal langsamer und es stampft nur so vor sich hin.

Als letzter Song kommt mit "The Awakening Of..." dann mein Highlight des Demos. Walzend und schwer drückt der Song den Brustkorb zusammen und lässt keine Luft zum Atmen. Der Doom- Teil lockert das ganze ein wenig, klingt durch das Solo aber nur abartig böse. Ein kleiner Groove- Part lässt ein wenig Luft zum verschnaufen bevor es dann zum letzten Rest geht. TIIIIIME TOOOO DIIIIIIIIIIIE sind die letzten abgefuckten Schreie die man hört und dann ist das Ganze nach nur 3 Songs vorbei.

N2k2: Recordings 89-91

1. Mourning