Pain Of Salvation Linoleum (2009) - ein Review von Kubi

Pain Of Salvation: Linoleum - Cover
Genre(s): Metal: Progressive Metal

Kubi
02.12.2009 08:03

PAIN OF SALVATION sind vor allem eines: konstant unberechenbar. Schon immer hat Mastermind Daniel Gildenlöw das Wort "progressiv" wörtlich genommen. Die Band ist stetem Wandel unterzogen und so muss der Fan seine Erwartungen immer zügeln, da das nächste Album nun mal nicht so klingt, wie man es sich vorstellt.

Das gilt natürlich auch für die neue EP "Linoleum", die einen Vorgeschmack auf das im kommenden Jahr erscheinende Doppelalbum "Road Salt" bietet. Und schon mit den ersten Tönen fällt auf, wie luftig leicht der Sound ist. 'Linoleum' hat seine Wurzeln in den 70ern, die Gesangslinien sind toll, die Orgel dezent effektiv eingesetzt, der Refrain ein echter Hinhörer. Und in dieser Qualität geht es weiter. 'Mortar Grind' ist von einer packenden Melancholie durchzogen und sitzt im perfekten Spagat zwischen 70er Sounds und modernen PAIN OF SALVATION-Ideen. Das folgende 'If You Wait' kann mit seinen jammernden Melodien nicht so sehr punkten und ist ein kurzer Schönheitsfleck auf "Linoleum", bevor das fast achtminütige 'Gone' noch einmal alle Register zieht. Überraschende Wendungen, schöne Gesangslinien und typisch untypischer PAIN OF SALVATION-Stil.

Dass die Schweden zudem einen schrägen Humor haben, beweist die Bandraumanekdote 'Bonus Track B', indem über ein mögliches Extra für die EP philosophiert wird, welches sich InsideOut-Geschäftsführer Thomas Waber wünscht. Den Abschluss bildet dann die gelungene Version des SCORPIONS-Klassikers 'Yellow Raven'.

Ganz klar, "Linoleum" enthält das beste Material seit des völlig grandiosen "Remedy Lane"-Werks, auch wenn es zu keiner Sekunde damit zu vergleichen ist. Fans sollten zugreifen und dürfen gespannt auf "Road Salt" warten.