Pain Of Salvation Linoleum (2009) - ein Review von Kubi

Pain Of Salvation: Linoleum - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Kubi
02.12.2009 08:03

PAIN OF SALVATION sind vor allem eines: konstant unberechenbar. Schon immer hat Mastermind Daniel Gildenlöw das Wort "progressiv" wörtlich genommen. Die Band ist stetem Wandel unterzogen und so muss der Fan seine Erwartungen immer zügeln, da das nächste Album nun mal nicht so klingt, wie man es sich vorstellt.

Das gilt natürlich auch für die neue EP "Linoleum", die einen Vorgeschmack auf das im kommenden Jahr erscheinende Doppelalbum "Road Salt" bietet. Und schon mit den ersten Tönen fällt auf, wie luftig leicht der Sound ist. 'Linoleum' hat seine Wurzeln in den 70ern, die Gesangslinien sind toll, die Orgel dezent effektiv eingesetzt, der Refrain ein echter Hinhörer. Und in dieser Qualität geht es weiter. 'Mortar Grind' ist von einer packenden Melancholie durchzogen und sitzt im perfekten Spagat zwischen 70er Sounds und modernen PAIN OF SALVATION-Ideen. Das folgende 'If You Wait' kann mit seinen jammernden Melodien nicht so sehr punkten und ist ein kurzer Schönheitsfleck auf "Linoleum", bevor das fast achtminütige 'Gone' noch einmal alle Register zieht. Überraschende Wendungen, schöne Gesangslinien und typisch untypischer PAIN OF SALVATION-Stil.

Dass die Schweden zudem einen schrägen Humor haben, beweist die Bandraumanekdote 'Bonus Track B', indem über ein mögliches Extra für die EP philosophiert wird, welches sich InsideOut-Geschäftsführer Thomas Waber wünscht. Den Abschluss bildet dann die gelungene Version des SCORPIONS-Klassikers 'Yellow Raven'.

Ganz klar, "Linoleum" enthält das beste Material seit des völlig grandiosen "Remedy Lane"-Werks, auch wenn es zu keiner Sekunde damit zu vergleichen ist. Fans sollten zugreifen und dürfen gespannt auf "Road Salt" warten.

http://www.powermetal.de/review/review-Pain_Of_Salvation/Linoleum,14992.html

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.