Harmful 7 (2007) - ein Review von Killlili

Harmful: 7 - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock



09.02.2012 16:47

Wir schreiben das Jahr 2007 und nach 15 Jahren Bandgeschichte bringen Harmful ihr 7 Album raus. In diesen ganzen Jahren hat sich bei Harmful einiges getan. Sie haben Höhen und Tiefen miterlebt. Von Majorlabel bis zum Indielabel, von kleinen Clubshows bis zu den großen Festivals haben Harmful ihren Weg eingeschlagen. In 15 Jahren immer als Trio unterwegs und der Kern ist immer derselbe Bestandteil geblieben. Jetzt haben sich die Frankfurter Verstärkung ins Boot geholt uns hissen ihr Segel erneut in den Wind. „Billy Gould“, der ehemalige Faith No More Bassist bedient jetzt die zweite Gitarre und wird bei der Tour die Meute mit anheizen. Er ist für die Produktion der „7“ verantwortlich und das war eine verdammt gute Investition. Zusätzlich steuert Mixer-Legende Flemming Rasmussen, der immerhin Alben wie "Ride The Lightning", "Master Of Puppets" sowie "…And Justice For All" gemischt hatte, seine Marke dazu. Das Album klingt sehr frisch und lebendig. Transparent und roh. Es rockt gewaltig! Ein Noiserockschiff mit einer Schlagseite in die Alternativerichtung. Und immer wieder tauchen Stonerelemente auf, die dem Motor den rhythmischen Takt angeben. Das Album läuft wunderbar rund und flüssig. Man wird in seinem Bann gesogen und gelegentlich durch den Tiefgang gefesselt und gedrosselt. Man könnte hierbei von einer emotionalen Härte sprechen, die unter die Haut geht. 7 ist anders als seine Vorgänger. Sie ist zahmer geworden und die Brachialität wurde zurück geschraubt. Sie ist melodiöser geworden, ja teilweise sogar tanzbar ohne poppig zu klingen. Sie ist wieder noiselastiger geworden, dafür aber eingängiger. Im Klartext heißt es: „Sie ist gewachsen und groß geworden“ und steuert geradewegs auf den Durchbruch der Band zu. Von meiner Seite aus gibt es Rückenwind. Ich bin mir ziemlich sicher dass die neuen Songs live gewaltig einschlagen werden und sie somit viele neue Fans an Bord holen und ziehen, bis der letzte „blinde“ Passagier dahinter kommt, was es bedeutet bei Harmful einen Platz einzunehmen. 7 bringt ja bekanntermaßen Glück. Ich setzt noch ein paar (kn) Punkte drauf…

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.