Samsas Traum 13 Jahre Lang Dagegen - Anti Bis Zum Tod (2009) - ein Review von Mummenschanz

Samsas Traum: 13 Jahre Lang Dagegen - Anti Bis Zum Tod - Cover
2
2 Reviews
9
9 Ratings
5.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal



16.08.2010 21:59

Das neue SAMSAS TRAUM – Album, „13 Jahre lang dagegen – Anti bis zum Tod“ wurde schon im Vorfeld groß auf der MySpace-Seite angekündigt. Die Songs sollen „keine Gefangenen machen“ und für ein „Wechselbad der Gefühle“ sorgen. Kaschte verglich den Sound des Albums mit ENTOMBED und MOTÖRHEAD.

Nun, mein erster Eindruck ist folgender: Das Album ist komplett anders als die vorherigen. Während „a.Ura“ neoklassische Klänge hervorsprudeln ließ und „Heiliges Herz“ in die Extreme des Metal abtauchte, geht dieses neue Album in eine hart rockende Richtung – sodass ein Vergleich mit MOTÖRHEAD durchaus angemessen ist.

Aber es „Anti“ nennen? Die einzigen Lieder, in dem diese Anti-Attitüde gut rübergebracht wird, sind „Allein unter Menschen“, in dem der klar gesungene Aggrotext im Refrain gut zum höhnischen Text der Strophen passt, und „Hallo Christ“, das so einen spöttischen Text, den man einfach verstehen muss, und so nicht benötigt, was ich in allen anderen Songs vermisse: Mehr Gutturalgesang!

Kaschtes Growls klingen ziemlich gut, wie (zu!) kurze Passagen in „Afghanistan“ und „Lichtbestäubt“ zeigen, aber er benutzt sie viel zu selten. Lieder wie „Zuhause“ und „Ich werde da sein“ werden enttäuschenderweise durchgehend klar gesungen, womit man vielleicht ein paar Vorschulkinder dazu bringen kann, Rehäuglein zu machen, aber „Anti“ ist das bei weitem nicht. Vor allem der Song „Mr. Misanthropia“ leidet unter den Clean Vocals: Wäre er guttural gesungen worden, wäre der Text sehr viel überzeugender rübergekommen.

Ein weiterer Kritikpunkt: Die Songstruktur ist in jedem Song nahezu identisch: Strophe – Refrain – Strophe – Refrain – Gitarrensolo – Refrain, evtl. leicht abgeändert. Das wird nach einigen Songs extrem langweilig, vor allem, weil alle Songs nahtlos ineinander übergehen: Der nachhallende letzte Gitarrenton von „Mr. Misanthropia“ geht ohne hörbare Unterbrechung zum nächsten Lied über.

Doch eine Ausnahme gibt es: Der letzte Track, “Barfuß”. So eine wunderschöne Liebesballade hätte ich nicht auf einem als „Anti“ bezeichneten Album erwartet. Nach dem akustisch gehaltenen Start sammelt der Song mit anschwellenden Drums Energie, um gegen Ende zu einem mit SAMSAS TRAUM-typischen Synthesizern unterlegten treibenden Meisterwerk aufzusteigen, das mit grandiosen, jetzt auch elekrtischen Gitarrenriffs verziert ist.

Fazit:
Kaschte hätte VIEL mehr Gutturalgesang nutzen müssen, denn das hätte sicher auch für Abwechslung in den Songs gesorgt – von der auch musikalisch mehr hätte zu hören sein müssen. Dennoch sind einige echt gute Songs auf dem Album, und einige der Soli hauen verdammt rein.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.