Slayer World Painted Blood (2009) - ein Review von Stefan_73

Slayer: World Painted Blood - Cover
6
6 Reviews
82
82 Ratings
8.02
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Stefan_73
14.01.2010 17:22

Das Live-Album “Decade of Aggression” aus dem Jahre 1991 markierte das Ende einer Ära. Nicht nur war dies das – für’s erste – letzte Album mit Dave Lombardo, sondern es war auch der Abschluss einer beeindruckenden Reihe an Thrash Metal Meilensteinen, die Slayer in der ersten Dekade ihrer Existenz eingeprügelt hatten.

War das darauf folgende „Divine Intervention“ zumindest noch ein gutes Album, bescherten uns Slayer mit „Diabolus in Musica“ einen Totalausfall, gegen den das durchwachsene „God Hates Us All“ schon fast wieder gut klang – aber nur fast. Mit „Christ Illusion“ aus dem Jahr 2006 war nicht nur Dave Lombardo wieder mit an Bord, nein man orientierte sich auch endlich wieder etwas mehr an der eigenen Vergangenheit. Das Ergebnis war ein gelungenes Thrash Metal Album, das aber insgesamt wegen den teilweise fast schon schwerfälligen Breitwandriffs etwas zu eintönig war und keine wirklich herausstechenden Hits zu bieten hatte.

Wegen diesen Alben hab ich mit viel gerechnet, aber nicht damit, dass mich Slayer so dermaßen umhauen, wie sie es nun mit „World Painted Blood“ getan haben, denn dieses Album enthält das beste Material seit seligen „Seasons in the Abyss“ Zeiten! Tom Araya singt/schreit nun endlich wieder wie damals und hat das Wort „Abwechslung“ wieder für sich entdeckt – vorbei sind die Zeiten des monotonen Brüllens! Und nicht nur in seiner Stimme, sondern auch in der Gitarrenarbeit passiert so viel wie schon lange nicht mehr. Es wird mit einer Leichtigkeit geschreddert und sich duelliert, dass es nur so eine Freude ist. Dabei wird aber sehr darauf geachtet, dass die Riffs nicht zu gewöhnlich sind, sondern immer wieder mit ausgefallen Parts aufgelockert werden. Der dreckige, sehr natürlich klingende Sound der Platte passt hier wie die Faust auf´s Auge. Eigentlich ein Wunder, da der Name Rick Rubin – wenn auch nur als Executive Producer – ja auch auf dieser CD auftaucht ;-) Zuständig für die Produktion und den Mix war aber Greg Fidelman, und der hat seinen Job wirklich sehr gut gemacht!

Slayer punkten wirklich in jeder Disziplin. Egal ob bei pfeilschnellen Thrashern wie „Snuff“, „Hate Worldwide“ und „Psychopathy Red“, bei Midtempobrechern wie „Beauty Through Order“ und „Americon“ oder dem vom Aufbau ausladenderen „World Painted Blood“, hier passt einfach alles.

Klar, einen Überflieger wie „Reign in Blood“ kann man nicht so einfach reproduzieren, aber das erwartet wohl auch keiner. Zwischen den Klassikern „South of Heaven“ und „Seasons in the Abyss“ kann sich „World Painted Blood“ aber locker einreihen!

Stefan / www.rdmag.de

Punkte: 9.5 / 10


Slayer: Reign in Blood

Audio CD (Standard Version)

für 4,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.