Rammstein Liebe Ist Für Alle Da (2009) - ein Review von Monolith

Rammstein: Liebe Ist Für Alle Da - Cover
7
7 Reviews
102
102 Ratings
7.99
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Industrial Metal


Monolith
26.08.2013 10:58

Wer sich über die provokanten Texte unbedingt aufregen will... Naja, seine Sache. Fakt ist, dass Rammstein auf diesem Album wieder gekonnt zeigen, dass ihre Texte, unabhängig der Themenwahl, von hohem Niveau sind. Jedenfalls würde ich das so bezeichnen, wenn ich ihre Texte mit denen der restlichen deutschsprachigen Pop-/Rock-/Metalmusikern vergleiche...

Toll ist bei Rammstein immer, wie sie ihre Themen textlich immer so verpacken, dass sie am Ende sehr zweideutig sind, bzw. die Interpretation doch in einer kleinen Arbeit ausartet. So war es für mich besonders bei "Waidmanns Heil" und "Halt!" (Special Edition). Doch im Grunde genommen ist "Liebe ist für alle da" thematisch eine Mischung aus den ersten drei Alben und den letzten Beiden. Eine Hälfte behandelt thematisch wieder Sex von der "normalen" bis hin zur grotesken Art, während die andere Hälfte wieder von Gott und die Welt handelt. Da gibt es Habgier ("Mehr"), Umweltverschmutzung ("Donaukinder"), Misanthropie ("Halt!"), Geburtsfehler ("Führe mich") und eine Rammstein-Hymne ("Haifisch"). Dennoch hält sich die Abwechslung hier eher im Rahmen, verglichen mit den beiden Vorgängern, auf Rammstein es bei ein, zwei grotesken Liedern belassen haben und sich eher auf andere Themen besinnt haben.

Und sonst präsentieren sich Rammstein wie immer technisch abwechslungsreich. Es gibt Balladen (Frühling in Paris), Stücke mit vielen Industrialelementen (Wiener Blut, B*******, Ich tu dir weh) und auch sehr gute Rocker (Titelstück, Waidmanns Heil, Rammlied). Es wird nie langweilig, doch man merkt auch, dass die Instrumente den Gesang lediglich untermauern sollen, und somit nie wirklich dominieren.

Alles zusammen haben Rammstein wieder ein gutes Album geschaffen, auf dem sie eine dezente Mischung aus Alt-Rammstein und Neu-Rammstein versuchten, die weitestgehend gelungen ist.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.