Balance Of Power Heathen Machine (2003) - ein Review von metal-rules

Balance Of Power: Heathen Machine - Cover
1
1 Review
14
14 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal


metal-rules
30.07.2013 19:22

Melodischer und leicht progressiver Metal ist hier angesagt. Das fünfte Album der Amis ist etwas härter als seine Vorgänger ausgefallen. Wer die klasse Alben der Band kennt, hatte eigentlich nur eine Befürchtung: Würde die Band den Sängerwechsel (Ex- Sänger Lance King singt seit einiger Zeit bei DEFYANCE) verkraften? Hat sie definitiv! Und der neue Mann John K. macht seine Sache hervorragend. Eine der besten Gesangsleistungen in diesem Jahr paart sich mit unglaublich melodischen Gitarren. Die Produktion lässt keine Wünsche offen, wurde hier doch sogar in DDD Technik aufgenommen. Wer auf Bands wie besagte DEFYANCE oder EMPYRIA steht, sollte hier ohne zu zögern zugreifen. Die QUEENSRYCHE Vergleiche in anderen Kritiken kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man ähnelt im Sound eher Bands wie ROYAL HUNT oder VANDEN PLAS. Auch Fans von SYMPHONY X können hier bedenkenlos zugreifen. Ohrwürmer wie "No Place like Home" sind hier schon das Eintrittsgeld wert. Muss ja nicht immer harter Stoff wie SLAYER oder POSSESSED sein. Also zugreifen und im CD Regal die Balance of Power halten!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.