Untoten Grabsteinland IV: Die Schwarze Feder (2009) - ein Review von gelal

Untoten: Grabsteinland IV: Die Schwarze Feder - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s):


gelal
03.05.2011 17:41

Die Garanten für Gothic Romantische, atmosphärische Geschichten sind zurück, so könnte man sagen, auch wenn sie ja nicht wirklich weg waren. Vier Jahre nach dem letzten Teil der Grabsteinland Trilogie(zwischendurch befasste man sich mit der Gräfin Bathory „Die Blutgräfin“ 2006), geht die Geschichte nun weiter. Mit „Grabsteinland IV- Die Schwarze Feder“ erscheint dieser Tage ein Album dass schon im Vorfeld mit Lorbeeren bedacht wurde. Umso gespannter war ich natürlich, ob diese gerechtfertigt sind.
Nach dem ersten Durchgang hatte ich das Gefühl dass vom Label, was ja verständlich ist, etwas dick aufgetragen wurde. Doch wie so oft offenbart die Musik nicht gleich beim ersten Hören ihre ganze Intensität und Ausstrahlung. Mittlerweile avanciert das Album zur meist rotierenden Scheibe im Player, zumindest wenn es um Gothic Romantische Musik geht.
Greta versteht es in den Songs jede Art von Emotionen, mit ihrer schönen variablen Stimme, umzusetzen. Mal mit weinerlichem Unterton, mal dominant und ein anders mal schon fast Gleichgültig, wie gesagt für jede Stimmungslage findet sie den richtigen Ton. Die Musik, alle Instrumente werden von David gespielt, und der Gesang sind wunderbar aufeinander abgestimmt und machen das ganze Album zu einer Einheit.
In über 66 min gibt es hier 11 Songs + 5 Bonus Tracks in denen es mal flott und rhythmisch und ein anders mal ruhig und sinnlich zugeht. Dies macht „Grabsteinland IV“ nicht nur zu einer Emotionalen Achterbahnfahrt sondern auch ziemlich Abwechslungsreich. Ob die beiden Protagonisten nun ins Licht gehen „Geh in das Licht“, Greta fragt „Weißt du noch?“, mit den Wölfen heult „Zum Heulen zumut“, die Vergangenheit begräbt „Herz auf zu schlagen“ oder wunderschön erzählt „Dort wo Giganten wohnen“, alles wird intensiv erlebt.

Fazit: „Mit Grabsteinland IV – Die Schwarze Feder“ schließen Die Untoten nahtlos an die Grabsteinland Trilogie an und setzen sogar noch den gewissen I Punkt auf das Ganze. Wer in diesem Revier seine Fühler ausstreckt, der muss sich an diese Veröffentlichung messen lassen. Produktionstechnisch, Gesanglich sowie Musikalisch gibt es kaum was auszusetzen. Die eine oder andere Länge kommt zwar vor aber darüber kann man schnell hinwegsehen, wenn man so gute Songs geboten bekommt. Für mich eines der besten Alben des Genres in 2009. 9/10 Punkte

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.