Cobra Warriors Of The Dead (1985) - ein Review von Lord

Cobra: Warriors Of The Dead - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Lord
22.05.2011 22:28

COBRA ist eine der unbekannteren englischen Metal-Bands, die zur 2. Welle des NWoBHM gehören. Die Musik ist somit vergleichbar mit Bands aus den Staaten zu jener Zeit, die den kraftvollen US (Power) Metal zocken, weniger dieses rauhe galoppierende Gebolze der ersten Welle der England-Truppen.

1984 gegründet erschien das vorliegende Album 1985 auf dem damals viele unbekannte Bands signenden Label "Ebony"; "Warriors of the dead" ist eine gute, kraftvolle Platte - etwas hölzern produziert, vorallem die Snare des Drummers. Dafür ist das Songwriting über weite Strecken gelungen und auch der Sänger (oft die Schwachstelle bei englischen Bands) ist angenehm anzuhören.

Eröffnet wird saustark mit dem Titeltrack "Warriors of the dead" - ein lupenreiner Melodic Metal-Knaller mit power, der nötigen Melancholie und Zug nach vorne.
Auch "Cobra", mit einem damals typischen, simplen, jedoch geilen Power-Riff, überzeugt.
"Dying man's song" ist ein typischer Grower, da leicht unbspektakulär; ich weiss noch, dass ich den Song früher langweilig fand, dabei baut er sich super auf.
"On my knees" ist etwas 08/15, klingt wie x andere Metal-Tracks. Klingt fast schon amerikanisch.
"Wildest dreams" ist HEAVY METAL - geil gesungen, eine Power-Granate!! Zwar nicht unheimlich schnell, aber so richtig dreckig wie zB bei Motörhead oder Tank, nur eben anders gesungen. Geil.
"We rock you" und "Stand with me" (geiles Introriff-Gefidel) gehen auch knapp in Ordnung und zum Abschluss gibt es nochmals eine Granate an die Birne geworfen; "China syndrome" ist ein kraftvoller Headbanger, wie er zu jener Zeit leider viel zu selten gespielt wurde... Geil!!

Besonders hevor zu heben ist das Gitarrengespann Hughes/Beck; die Burschen liefern sich eine Solo/Riff-Attacke nach der anderen und setzen damit Akzente und reissen die Songs oft aus der Durchschnittlichkeit! Brillant was die Jungs zocken.

Wer also auf teilweise etwas schnelleren Heavy Metal wie Riot, Tank, Tokyo Blade oder diverse US Metal-Bands steht, kann sich ab "Warriors of the dead" freuen - von mir gibt es 8 Punkte! Wobei "Warriors of the dead", "China syndrome" und "Wildest dreams" eher der Note 10 zuzuschreiben sind und somit die Highlights der Platte ausmachen - leider ist beim Rest viel durchschnittliches und oft gehörtes dabei.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.