Redemption Snowfall On Judgment Day (2009) - ein Review von Kubi

Redemption: Snowfall On Judgment Day - Cover
1
1 Review
15
15 Ratings
8.47
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Kubi
14.10.2009 14:18

Axiome, also grundlegende, unwiderrufliche Gesetze, gibt es nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Musik. Eines dieser Axiome lautet: Platten, auf denen Ray Alder singt, sind toll. Der empirische Beweis hört beispielsweise auf die Namen "Parallels", "A Pleasant Shade Of Gray", "Superholic" oder "The Fullness Of Time" von seinen drei Spielwiesen FATES WARNING, ENGINE und REDEMPTION. Ausnahmen gibt es keine. Quod erat demonstrandum.

Die einzige Frage, die sich stellt, ist also nur, wie toll "Snowfall On Judgement Day" ist. Dabei muss ich ehrlicherweise gestehen, dass REDEMPTION bei mir immer die Alder-Band waren, mit der ich mich am wenigsten auseindandergesetzt habe. Auch wenn es dafür keinen guten Grund gibt.

Und vielleicht liegt es auch nur daran, dass mir das aktuelle Album am besten gefällt. Es bleibt frickelig genug für die Prog-Fanatiker, denen es mehr um Noten als um Emotionen geht. Für diese ist natürlich Ray Alder zuständig, der mit seinen herausragenden Gesangsmelodien immer mal wieder für gehäutetes Federvieh sorgt. Außerdem besitzen die Nummern auch durch die Bank genügend Hooks, um sich in den Ohren einnisten zu können. Zumindest in Prog-Ohren. Mein Favorit ist dabei das grandiose 'Black And White World', welches mich schon beim 20-Sekunden-Ausschnitt im Promo-Trailer umgehauen hat. Tolle Arrangements, warmer Gesang, cooles Riff, hübsche Keys. Was will man mehr?

Für Metaller könnte das verhältnismäßig straighte 'Another Day Dies' als Anspieltipp herhalten. Und das sicher nicht nur, weil James LaBrie sich hier ein cooles Duett mit Ray Alder singt. Die Romantiker greifen hingegen zum wunderschönen, sehr zarten 'What Will You Say'. Mehr Feeling geht kaum. Was auch am tollen Text liegt. Den krönenden Abschluss bildet dann das elfminütige Opus 'Love Kills Us All/Life In One Day', welches noch mal die Stärken der Band bündelt und zudem geschickt Zitate der Vorgängeralben einbaut.

Und so bleibt unterm Strich ein bärenstarkes Album, welches das obige Axiom natürlich untermauert. Etwas Anderes war auch nicht zu erwarten.

Anspieltipps: Black And White World, Another Day Dies, What Will You Say, Life In One Day

http://www.powermetal.de/review/review-Redemption/Snowfall_On_Judgement_Day,14517.html

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.