Last Look At Eden (2009) - ein Review von emskopp

Europe: Last Look At Eden - Cover
Genre(s): Rock Hardrock, Melodic Rock

emskopp Avatar
31.07.2013 16:49

Europe war Anfang der 90er Jahre eine der Bands, die mich quasi zum Hard Rock/ Heavy Metal gebracht hatte. Klar, den größten Hit der Band "The Final Countdown" oder auch die Ballade "Carrie" kennt denke ich jeder. Allerdings sehe ich diese beiden Songs nicht gerade als die Creme de la Creme der Schweden. Mein Liebling der Band ist bis heute das selbstbetitelte Debut. Nun war es aber auch so, dass ich bis dato dachte, nach dem 92er Output war Schluss, da es wohl das schlwächste Album der Schweden gewesen ist. Um so erstaunter war ich, als ich bei durchstöbern des Shops von CDwow (wowhd) dieses, als "The Last Look At Eden" betitelte Album gesehen hatte. Auf Grunde des Preises hatte ich mir dieses sofort bestellt. Als es dann ankam, wurde es natürlich sofort angehört.
Ich war definitiv überrascht, allerdings positiv. Die Band klingt nicht mehr nach Teenie Idolen der 80er, sondern gereifter, erwachsener, erdiger, moderner. Schliesslich sind 11 Jahre seit der Auflösung 1992 vergangen. Und dies, obwohl es in der selben Besetzung wie zu "The Final Countdown" Zeiten (auch Gitarrist John Norum ist wieder dabei) eingespielt wurde. Auch wenn jetzt kein Überhit ala Carrie, The Final Countdown usw mit an Bord ist, so wissen die Songs sehr zu gefallen. Gerade der Refrain im Titeltrack klingt sehr eingängig. Allerdings ist es dadurch auch schwierig, einzelne Songs herauszupicken, da man es sich - wie ich finde - besser im gesamten Albumkontext anhören sollte.
Kurzum: ein sehr gutes Comback-Album der Schweden. Wer auf guten Hardrock steht, sollte mal reinhören.

8/10

Europe: Last Look At Eden (Ltd. Edition)

1. Prelude
  9. Only young twice
  10. U devil U
  11. Run with the angels
  12. In my time
  13. Yesterday's news (Paris 2005)
  14. Wake up call (Tokyo 2005)

Europe: Last Look At Eden