Metroid Metal Varia Suit (2009) - ein Review von the-patient

Metroid Metal: Varia Suit - Cover
2
2 Reviews
2
2 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


the-patient
04.01.2010 01:18

Ich kann mich noch dran erinnern an den Moment als ich endlich das Päckchen aus den USA aufgemacht habe, auf das ich so lange gewartet hatte.
Die Vorfreude war riesig und auch das Album war fantastisch aber jetzt nachdem sich die Musik legen konnte und ich im Laufe des letzten Jahres noch ein paar andere Alben hören konnte verblasst das einst strahlende Album.
Der Grund? Die Lieder sind leider absolut überladen und das Prädikat Loudness War hat hier einen würdigen Vertreter.
Die ursprünglichen Demo Versionen der Lieder, die man noch immer kostenlos auf der Website (www.metroid-metal.com) anhören und runterladen kann, sind um einiges dynamischer und vermitteln wesentlich besser die Atmosphäre der Spiele.
Die Lieder wurde für das Album mit 3 Gitarren, Bass und Drums eingespielt, im Gegensatz zu den Demos, bei denen Grant Henry noch alleine mit Gitarre oder Drum Computer/ Drums von seinem Bruder aufgenommen hat. Einerseits klingen die Lieder organischer und profitieren von der deutlich erhöhten Abwechslung doch der Konkurrenzkampf der drei Gitarren stört auf Dauer.
Ich denke das beste Beispiel dafür ist das Lied Phendrana Drifts: Während bei der neuen Version nicht nur das Intro fehlt, so liegt auf fast dem kompletten Track eine fiese krächzende Gitarre. Anderseits klingen die Gitarren viel fetter und es sind mehrere neue Mini-Soli drin die einfach wunderbar reinpassen.
Der Nachteil der alten Versionen sind die langweiligen Drums.
Ein weiterer Nachteil des Albums ist die Liederauswahl: warum es fantastische Lieder wie Theme/Byrro oder Torvus Bog nicht auf das Album geschafft haben bleibt wohl ein Rätsel.

Wenn man das Album jetzt auf das reduziert was es ist, bleibt ein wirklich gutes Metal Album übrig bei dem einfach der falschen Person das Mischen überlassen wurde.
Reinhören sollte trotzdem jeder etwas für Metal/Soli Geschredder übrig hat.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.