First Strike (1983) - ein Review von logginder

Cobra: First Strike - Cover
Genre(s): Rock Hardrock

12.02.2012 07:20

3 amis und 2 schweizer, ich wüsste gern für wen der kulturschock grösser war..krokus-manager stone, über den ich bis dato weder ein positives wort gehört noch gelesen hab, stand dem projekt vor. damit könnte der grund für die kommerzielle tauchgemeinschaft auch schon bekannt sein. denn das album hat definitiv mehr verdient. abgesehen voom cover, gilt halt doch eher die wissenschaftliche theorie dass ein bandfoto nur dann kuhl ist wenn man ausschaut wie bon jovi oder körper hat wie manowar (körper, nicht geist..!!) oder man mehr wie lee aaron....damit wäre die coversache geschlossen!
j jamison ist bekanntlich die stimme der späten survivor (eye of..eben noch nicht!) und bedarf keiner vorstellung (we're not worth it, we're not worth it..). gitarren-zeremonienmeister mandy meyer hat u.a. seine visitenkarte auf asia's astra abgegeben. sänger und gtr-ist also oberste liga, der rest wasserträger aber grundsolide! die produktion von tom allom, name dürfte bekannt sein, find ich kuhl. ziemlich hardrockig erdig, kein firlefanz. die songs insgesamt sind keine radiohits aber stilechte handwerkliche güteklasse. der eine pfeifft die melodie mit, der andere schüttelt die letzten läuse aus der matte. rock für ein breites publikum wie ich finde. blood.. geht als midtemponummer mit chefmässigem gtr-lick als opener gut zur sache und besticht mit nettem chorus. irgendwie klingt der song etwas nach den krökussen, zufall dass den die beiden alpenbuben geschrieben haben..? first strike mit seinem off-groove finde ich eine weitere supernummer. auch das etwas balladeske looking at you und fallen angel, weitere midtempo-nr aber mit zug nach vorne...aber eigentlich finde ich ausnahmslos alle song wirklich hörenswert gut. ist fast nicht möglich objektive favoriten zu nennen. vielleicht war das mit ein grund für die schockierend kurze lebenszeit der combo. hits sind keine dabei, aber top albumsongs. wer auf 80'er rock amerikanischer prägung steht kann hier ungehört zugreiffen und wirds net bereuen, hugh!

Cobra: First Strike

1. Blood on your money