Afrob Der Letzte Seiner Art (2009) - ein Review von sinischa

Afrob: Letzte Seiner Art, Der - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


sinischa
29.01.2010 14:37

das letzte werk von afrob war der longplayer "hammer", damals sehr enttäuscht habe ich mir länger überlegt ob ich mir sein neustes werk kaufen soll, dennoch gekauft und sehr positiv überrascht.

afrob rappt und flowt auf hohem niveau, im vergleich zu seinen vorherigen alben macht er es jetzt aber etwas gleichgültiger und lockerer was dem ganzen album einen erheblichen "coolness" faktor beschert. er beschäftigt sich in seinen songs mit verschiedenen themen, jedoch ist er die meiste zeit "ich" bezogen und rappt von seinen erfahrungen, seiner ansicht zur rapszene und gibt in so gut wie jedem song statements zu verschiedenen thematiken ab, raptechnisch hat er nicht abgebaut, im vergleich zu seinem "hammer" album hat er sich sogar gesteigert und schafft es somit den zuhöhrer auf längere zeit zu fesseln, was den wiederhörwert erheblich steigert.

die beats sind zum teil sehr laut und mit vielen elektro sounds ergänzt, trotzdem erinnert mich das werk mehr an hip hop als vieles andere das im deutschrap bisher erschienen ist, drums kommen nicht zu knapp und es ist so gut wie jeder beat außerordentlich rhythmisch.

feat. gäste sind: lisi, cassandra steen, samy deluxe, camouflow, sarah, jayson biggz, habescha, dean dawson. lisi ergänzt afrob sehr gut und samy liefert ebenfalls wieder eine glanzleistung, camouflow ist ein beeindruckender rapper der afrob schon öfters zur seite gestanden ist und von dem hoffentlich noch einiges kommen wird.

das gesamte werk ist gut produziert und er ist seinem style treu geblieben, jedoch kann oder schafft es afrob nicht sich von der masse abzuheben und seinen werken einen frischen wind zu verleihen. leider kann sich auch diese platte nicht mit "rolle mit hip hop" oder "made in germany" messen, diese meilensteine des deutschrap spiegeln das wahre talent von afrob wieder und sind eigentlich nicht mit diesem werk vergleichbar.

diese cd kann ich jedem deutschrap fan emfehlen, jedoch sollten bushido, aggro oder gangsta rap fans die finger davon lassen, da sie sicherlich enttäuscht werden.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.