Die Ärzte Ein Schwein Namens Männer (1998) - ein Review von chevellion

Ärzte, Die: Ein Schwein Namens Männer - Cover
2
2 Reviews
18
18 Ratings
7.06
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock
Punk: Funpunk


chevellion
21.10.2009 13:55

Die Ärzte und "Männer sind Schweine" - eine Liebe, die mit der Zeit recht schnell abgeklungen war. Der Erfolg der Single teilte die Fans in verschiedene Lager: Die eine Seite kam mit Kommerz-Vorwürfen um die Ecke, da man ja nun einen #1-Hit hatte und sich angeblich ans Formatradio anschmiegte. Auf der anderen Seite jene, die die Ironie im Text und im Sound verstanden und den Song einfach als typische Ärzte-Nummer akzeptierten.

Grundsätzlich ist zu sagen: Der Text ist geradezu unschlagbar, perfekt passen Gesangsrhythmik und Song zusammen, die Formulierungen sind einfach fantastisch ironisch klischeeorientiert. Passend zum Thema kommt der Song im kitschigen und angepassten Popsound daher, wie ihn Frauen oft mögen - einfach, um dem Klischee letztendlich die Krone aufzusetzen.
Dass aber dem größten Teil unserer Bevölkerung diese Ironie völlig entgangen zu sein scheint (oder aber es war ihnen schlichtweg egal?), ist nicht Schuld der Band. Auch dass der Song an jeder Strassenecke totgespielt wurde und zum bitteren Ende auch auf Mallorca zum Dauerbrenner avancierte, war sicher nicht die Intention dahinter. Insofern halte ich es für falsch, der Band daraus einen Strick zu drehen - stattdessen distanzierten sich Die Ärzte von dem Song, und er wurde aus der Live-Setlist komplett gestrichen, eben aufgrund dieser ungewollten Ausuferung.
Nüchtern betrachtet, handelt es sich einfach um eine Spielart der für Die Ärzte typischen ironischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Klischees - nicht mehr, und nicht weniger.

Zudem sollten bei diesem Tonträger auch die Bonustracks nicht unter den Teppich gekehrt werden:
Allen voran das wundervolle "Saufen", aus der Feder des Antialkoholikers Farin Urlaub, der damit einen - meiner Meinung nach - sensationallen Gruß nach Düsseldorf absandte.
Auch "Ein Lächeln (Für Jeden Tag Deines Lebens)" ist eine wundervolle Parabel auf Menschen, die immer nur Gänseblümchen und rosarote Brille sehen. Der schmachtende Gesang von Farin, Bela und Rod tut sein übriges und strapaziert zumindest meine Lachmuskulatur ziemlich.
Lediglich "Du Bist Nicht Mein Freund" von Bela fällt dagegen etwas ab. Die anderthalb Minuten kann man sich sparen.

Alles in allem handelt es sich um einen gewohnt käuferfreundlichen Ärzte-Single-Release, der Spaß macht - wenn man ihn läßt!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.