Die Ärzte Ein Schwein Namens Männer (1998) - ein Review von chevellion

Genre(s): Rock
Punk: Funpunk

chevellion
21.10.2009 13:55

Die Ärzte und "Männer sind Schweine" - eine Liebe, die mit der Zeit recht schnell abgeklungen war. Der Erfolg der Single teilte die Fans in verschiedene Lager: Die eine Seite kam mit Kommerz-Vorwürfen um die Ecke, da man ja nun einen #1-Hit hatte und sich angeblich ans Formatradio anschmiegte. Auf der anderen Seite jene, die die Ironie im Text und im Sound verstanden und den Song einfach als typische Ärzte-Nummer akzeptierten.

Grundsätzlich ist zu sagen: Der Text ist geradezu unschlagbar, perfekt passen Gesangsrhythmik und Song zusammen, die Formulierungen sind einfach fantastisch ironisch klischeeorientiert. Passend zum Thema kommt der Song im kitschigen und angepassten Popsound daher, wie ihn Frauen oft mögen - einfach, um dem Klischee letztendlich die Krone aufzusetzen.
Dass aber dem größten Teil unserer Bevölkerung diese Ironie völlig entgangen zu sein scheint (oder aber es war ihnen schlichtweg egal?), ist nicht Schuld der Band. Auch dass der Song an jeder Strassenecke totgespielt wurde und zum bitteren Ende auch auf Mallorca zum Dauerbrenner avancierte, war sicher nicht die Intention dahinter. Insofern halte ich es für falsch, der Band daraus einen Strick zu drehen - stattdessen distanzierten sich Die Ärzte von dem Song, und er wurde aus der Live-Setlist komplett gestrichen, eben aufgrund dieser ungewollten Ausuferung.
Nüchtern betrachtet, handelt es sich einfach um eine Spielart der für Die Ärzte typischen ironischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Klischees - nicht mehr, und nicht weniger.

Zudem sollten bei diesem Tonträger auch die Bonustracks nicht unter den Teppich gekehrt werden:
Allen voran das wundervolle "Saufen", aus der Feder des Antialkoholikers Farin Urlaub, der damit einen - meiner Meinung nach - sensationallen Gruß nach Düsseldorf absandte.
Auch "Ein Lächeln (Für Jeden Tag Deines Lebens)" ist eine wundervolle Parabel auf Menschen, die immer nur Gänseblümchen und rosarote Brille sehen. Der schmachtende Gesang von Farin, Bela und Rod tut sein übriges und strapaziert zumindest meine Lachmuskulatur ziemlich.
Lediglich "Du Bist Nicht Mein Freund" von Bela fällt dagegen etwas ab. Die anderthalb Minuten kann man sich sparen.

Alles in allem handelt es sich um einen gewohnt käuferfreundlichen Ärzte-Single-Release, der Spaß macht - wenn man ihn läßt!