God Shuffled His Feet (1993) - ein Review von Dominic

Crash Test Dummies: God Shuffled His Feet - Cover
1
Review
12
Ratings
7.38
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Pop
Rock Pop-Rock


Dominic Avatar
24.06.2014 13:52

Absolut unterschätztes und übersehenes kleines Schmuckstück aus den 90ern. Die Crash Test Dummies aus Kanada; das ist die Band um Brad Roberts, dem Mann mit der wunderschön tiefen Stimme, die wirklich seinesgleichen sucht!

'God Shuffled His Feet' bietet eine schöne Mischung aus Alternative Rock, Pop-Rock und einer Prise Folk. Die Songs sind wahnsinnig eingängig und setzen sich in Gehirn und Gehör fest; allen voran Ohrwürmer wie 'Afternoons & Coffeespoons', 'In the Days of the Caveman', 'Swimming in Your Ocean' oder 'How Does a Duck Know?'. Auch der Titeltrack ist ein Anspieltipp. Die zweite Hälfte lässt ein wenig nach, was meinen Gesamteindruck vom Album aber kaum verändert. 'The Psychic' ist nochmal ein Highlight.

Leider werden die Crash Test Dummies ja zu gerne als One-Hit-Wonder abgetan, was de facto ja auch stimmt; doch dieses Album enthält aus meiner Sicht lauter Hits! Zudem ist 'Mmm Mmm Mmm Mmm' wirklich ein grandioser, anmutiger Song, der wohlgemerkt einen schöneren Titel verdient hätte... Ich bin mir sicher, dass er nur aufgrunddessen von vielen belächelt wird. Die Harmonie sowie die intelligenten Lyrics (die sich übrigens durch die gesamte Platte ziehen) kann man dem Song jedenfalls nur schwer absprechen!

Reinrassige Metalheads werden sich mit der Platte vermutlich nicht so leicht anfreunden können; Freunde von hausgemachtem Rock & Pop kommen hier aber auf ihre Kosten!

Punkte: 8.5 / 10


Crash Test Dummies: God Shuffled His Feet

Audio CD

für 8,80 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. God Shuffled His Feet
  2. Afternoons & Coffeespoons
  3. Mmm Mmm Mmm Mmm
  4. In The Days Of The Caveman
  5. Swimming In Your Ocean
  6. Here I Stand Before Me
  7. I Think I'll Disappear Now
  8. How Does A Duck Know?
  9. When I Go Out With Artists
  10. The Psychic
  11. Two Knights & Maidens
  12. Untitled
Login
×