Menhir Thuringia (1999) - ein Review von Kackbart

Menhir: Thuringia - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
8.15
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Folk Metal, Pagan/Viking Metal


Kackbart
10.06.2008 11:22

1999 Veröffentlichten Menhir ihr 2tes Album "Thuringia" nach dem schon genialen Vorgängeralbum "Die Ewigen Steine" sowie der "Buchonia" Mcd erwartete ich großes und wurde nicht entäuscht, weit vor dem Pagan-Viking Boom der letzten Jahre schafften es Menhir einen Meilenstein des besagten Genre's zu setzen der für mich weiterhin den Höhepunkt im schaffen Menhir's darstellt.
Mit dem "Intro" wird man sofort in die Hymnische Welt Menhir's entführt und es will nicht aufhören, mit Songs wie "Schwertes Bruder", "Einherjer" oder "Das Kleine Volk" haben Menhir kleine Meisterwerke geschrieben die sofort ins Ohr gehen und völlig ohne kitschige Humppa-Hüpf-Party Melodien auskommen, wovon sich die heutigen Pagan/Viking Klischee Bands einige Scheibchen abschneiden könnten.
Der letzte Track auf dem Album ist ein Cover von Bathory's "Woman Of Dark Desires" der ebenfalls gut umgesetzt wurde und zu gefallen weiß.

Für mich ist "Thuringia" definitiv eins der besten Pagan/Viking Alben das je veröffentlicht wurde und wird immer einen Platz in meinen Top 10 des Genre's finden, wer Finntroll/Ensiferum oder Equilibrium und co. mal satt hat und besagtes Album nicht kennt möge auf der Stelle zu Ebay, Amazon oder sonstwohin gehen und sich das Teil besorgen oder anderweitig ein Ohr riskieren!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.