Megadeth Endgame (2009) - ein Review von Akhanarit

Megadeth: Endgame - Cover
4
4 Reviews
62
62 Ratings
8.35
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Akhanarit
29.12.2011 10:39

Wenn man sich dieses Album so anhört, überkommt einen irgendwie das Gefühl, dass irgendetwas fehlt. Vielleicht der letzte Biss, der dieses Album zu etwas Besonderem machen könnte. An den Instrumenten ist die gesamte Band überragend (vor allem Chris Broderik, der früher schon für Nevermore und Jag Panzer in die Saiten gelangt hat, liefert hier erstklassige Arbeit ab und fügt sich wunderbar ins Gesamtbild ein). Die Riffs sitzen, die Solos flitzen (oder so ähnlich), doch an den Hooklines wird irgendwie gespart. Zu viele Megadeth – Standards haben sich eingeschlichen und erst der Titelsong lässt wirklich aufhorchen. Ja, so wird’s gemacht! Zwei weitere Knaller haben sich dann noch weiter hinten in dem Schädelspalter HEADCRUSHER und in direkt folgenden THIS IS HOW THE STORY ENDS versteckt. An das Material von Youthanasia oder gar Countdown to extinction kommt aber keiner der Songs so recht heran. Dass Dave nicht der beste Sänger ist, sollte hinlänglich bekannt sein, aber früher hat er das mit dominierender Leidenschaft wett gemacht. Hier höre ich diese Tendenzen kaum noch. Die Songs sind ganz ordentlich und auch druckvoll produziert, aber Freudensprünge werden sie wohl nur bei wenigen hervor rufen.

Aber, und dass muss man zu Megadave’s Verteidigung sagen, kann er locker aus dem Schatten seines alten Brötchengebers Metallica heraustreten, denn die haben nach dem Black Album keinen einzigen Knaller mehr auf die Kette bekommen. Ich weiss echt nicht, warum Dave diese Minderwertigkeitskomplexe immer mit sich herum trägt / getragen hat. Megadeth können Metallica (heute) allemal das Wasser abgraben und diese Big 4 – Anbiederungsversuche hat er auch nicht nötig, aber das muss Dave selber wissen. Jeder Song von ENDGAME atmet mehr Metal, als… lassen wir das.

Es bleibt abzuwarten, wie viele Songs sich von diesem Album in den Live – Setlists der Band in den nächsten Jahren halten werden. Ich tippe wirklich mal darauf, dass HEADCRUSHER das Rennen machen könnte. Unterm Strich ist ENDGAME ein gutes Album, welches man immer wieder mal gut hören kann, aber ein Meilenstein wird es nicht werden. Da bin ich mir sicher!

Punkte: 8 / 10


Weitere Angebote:


Megadeth: Super Collider
Audio CD (Limited Edition)

für 7,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.