Megadeth Endgame (2009) - ein Review von Akhanarit

Megadeth: Endgame - Cover
Genre(s): Metal: Thrash Metal

Akhanarit
29.12.2011 10:39

Wenn man sich dieses Album so anhört, überkommt einen irgendwie das Gefühl, dass irgendetwas fehlt. Vielleicht der letzte Biss, der dieses Album zu etwas Besonderem machen könnte. An den Instrumenten ist die gesamte Band überragend (vor allem Chris Broderik, der früher schon für Nevermore und Jag Panzer in die Saiten gelangt hat, liefert hier erstklassige Arbeit ab und fügt sich wunderbar ins Gesamtbild ein). Die Riffs sitzen, die Solos flitzen (oder so ähnlich), doch an den Hooklines wird irgendwie gespart. Zu viele Megadeth – Standards haben sich eingeschlichen und erst der Titelsong lässt wirklich aufhorchen. Ja, so wird’s gemacht! Zwei weitere Knaller haben sich dann noch weiter hinten in dem Schädelspalter HEADCRUSHER und in direkt folgenden THIS IS HOW THE STORY ENDS versteckt. An das Material von Youthanasia oder gar Countdown to extinction kommt aber keiner der Songs so recht heran. Dass Dave nicht der beste Sänger ist, sollte hinlänglich bekannt sein, aber früher hat er das mit dominierender Leidenschaft wett gemacht. Hier höre ich diese Tendenzen kaum noch. Die Songs sind ganz ordentlich und auch druckvoll produziert, aber Freudensprünge werden sie wohl nur bei wenigen hervor rufen.

Aber, und dass muss man zu Megadave’s Verteidigung sagen, kann er locker aus dem Schatten seines alten Brötchengebers Metallica heraustreten, denn die haben nach dem Black Album keinen einzigen Knaller mehr auf die Kette bekommen. Ich weiss echt nicht, warum Dave diese Minderwertigkeitskomplexe immer mit sich herum trägt / getragen hat. Megadeth können Metallica (heute) allemal das Wasser abgraben und diese Big 4 – Anbiederungsversuche hat er auch nicht nötig, aber das muss Dave selber wissen. Jeder Song von ENDGAME atmet mehr Metal, als… lassen wir das.

Es bleibt abzuwarten, wie viele Songs sich von diesem Album in den Live – Setlists der Band in den nächsten Jahren halten werden. Ich tippe wirklich mal darauf, dass HEADCRUSHER das Rennen machen könnte. Unterm Strich ist ENDGAME ein gutes Album, welches man immer wieder mal gut hören kann, aber ein Meilenstein wird es nicht werden. Da bin ich mir sicher!

Megadeth: Super Collider
Audio CD (Limited Edition)

für 7,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote