Commandment No Mercy (2009) - ein Review von Xeledon

Commandment: No Mercy - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
7.07
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Xeledon
15.02.2010 20:49

Die Chicagoer Power-Metal-Truppe COMMANDMENT machte im Jahre 1988 mit ihrem Debütalbum "Engraved In Stone" von sich reden. Für den Nachfolger nahmen die Jungs ein Jahr später die "No Mercy"-Demos auf. Bevor man das Material allerdings ordnungsgemäß eintüten konnte, ging die Plattenfirma des Quartetts pleite. Von der heranbrausenden Death-Metal-Welle überrollt suchten COMMANDMENT vergeblich nach einem neuen Zuhause und gingen schließlich mit Mann und Maus unter. Die "No Mercy"-Demos gerieten in Vergessenheit.

Bis schließlich das Jahr 2009 kam. Pure Steel Records veröffentlichten das Demo-Material in Form einer auf 525 Stück limitierten LP. Erst jetzt wird auch eine CD-Pressung nachgeschoben. Deren Erfolgschancen stehen indessen eher schlecht. Man merkt dem Material an, dass es bereits vor 20 Jahren geschrieben und in einer sehr rohen Form aufgenommen wurde. Eine gehörige Liebe zu nostalgisch anmutenden 80er-Jahre-Klängen ist also Grundvoraussetzung, um diese Scheibe zu mögen. Der dadurch deutlich eingeschränkte Liebhaberkreis dürfte aber ohnehin eher auf analoges Vinyl stehen und dem Silberling somit die kalte Schulter zeigen.

Einen echten Mehrwert bietet die CD-Version allerdings in Form von fünf weiteren inzwischen ebenfalls ausgegrabenen Stücken, die als versteckte Bonus-Tracks hinzugefügt wurden. Der werte Hörer sei an dieser Stelle gewarnt: Der dürftige Sound dieser Bonus-Stücke bewegt sich auf niedrigem Bootleg-Niveau und unterbietet damit den ohnehin nicht sonderlich überzeugenden Klang der restlichen Stücke um einiges. Für Sound-Fetischisten ist diese Platte also definitiv nichts. Aber dass hätte von einem 80er-Jahre-Demo hoffentlich auch niemand erwartet.

Wichtiger sind somit die Songideen. Und auch hier können COMMANDMENT meine Skepsis nicht beseitigen. Natürlich liegen die acht regulären Stücke in einer sehr rohen Form vor und hätten sich bei einer Überarbeitung im Rahmen der regulären Studio-Aufnahmen noch deutlich zum Positiven entwickeln können. Aber entschuldigt dies die zahlreichen uninspiriert wirkenden Standard-Riffs? Soll dies darüber hinwegtäuschen, dass mit "Road To Nowhere" nur ein Stück vertreten ist, dass nachhaltig ins Ohr geht? Was bleibt von so geradlinig strukturierten Stücken noch übrig, wenn man nicht eine wirklich gute Hookline entdeckt? Und vor allem: Was soll dieses extrem miese, als eigenes Stück vertretene Gitarren-Solo, das selbst bei einem Live-Konzert bestenfalls Pfeifkonzerte und Becher-Weitwurf-Wettbewerbe verursachen könnte?

Zuletzt muss hier noch der mittlerweile verstorbene Sänger David Nava gewürdigt werden. Über Tote soll man nicht schlecht reden, aber warum wechselt seine an sich wohltönende Sangesstimme immer wieder mit nervtötendem und infantil wirkendem Gegilfe? Alleine dieses fragwürdige Stilmittel senkt den Wiederhörwert der Platte um mindestens 50%. Beinharte Nostalgiker oder Alles-Sammler mögen bei dieser Platte meinetwegen 4 bis 5 Punkte zur Wertung addieren, einer objektiven Betrachtung hält dies aber nicht stand.

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=14154)

Punkte: 3 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.