Equilibrium Turis Fratyr (2005) - ein Review von Sandman2k

Equilibrium: Turis Fratyr - Cover
2
2 Reviews
37
37 Ratings
8.30
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Folk Metal, Pagan/Viking Metal



02.05.2018 01:48

Folk/Pagan-Bands haben in der Regel ein gemeinsames Problem: Sie klingen alle gleich. Isso. Über einen gewissen Zeitraum sprossen Sie alle aus dem Boden und traten bei ihren Heidefest/Wolfsgeheul/Metverkostung/Asenbaumarkt-Festivals auf, bis den Besuchern der überteuerte Met schon wieder aus den naturbelassenen Unterhosen quoll und präsentierten einen Song gleicher als den Vorigen, es war furchtbar. Allerdings war dies alles nur die logische Schlussfolgerung aus einer ganz banalen Tatsache: Sie alle wollten Equilibrium und der Turis Fratyr nacheifern.

Sicherlich, Equilibrium waren nicht die Ersten die das Genre bedienten, noch weniger waren Sie die Ersten die von Thor, Odin und Konsorten sangen und am WENIGSTEN waren sie die Erfinder von Naturklängen um das Album atmosphärischer zu machen. Aber, keine Band hat es je so gut gemacht wie die Herrschaften aus Bayern.

Kurzum: Turis Fratyr liefert, was man sich in einer Pagan Scheibe wünscht, epische Arrangements zur Thematik germanischer und nordischer Mythologie, Ambient-Intermezzos, Partykracher die nicht übertrieben albern wirken wie die unsäglichen Saufhymnen, die heutzutage Ihren Weg auf jeden Tonträger finden und dessen Plattencover mindestens ein Baum ziert.

Auch in puncto Songwriting muss sich das Album absolut nicht verstecken, Equilibrium versteht es die Songs passig und mit genügend Dynamik rüberzubringen, angenehm eingesetzte Übergänge tun ihr übriges. Die Gesangsebene übernimmt größtenteils gekonnt der damalige Sänger Helge, Unterstützung gibt es aber an vielen Stellen von der weiblichen Stimme Sandra Völkls.

Abschließend möchte erwähnt werden, dass diese Album umso mehr in Ehren gehalten sollte, da sich zwischenzeitlich die Besetzung der Band immens änderte und dies auch hörbar ist; mit anderen Worten: wahrscheinlich werden Sie nie wieder so gut wie hier.

Ob im gesamten Genre mal eine Scheibe Ihren Weg ans Tageslicht finden wird, welche Turis Fratyr übertrifft, ich bezweifle es.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.