Axxis Utopia (2009) - ein Review von KingFossil

Axxis: Utopia - Cover
1
1 Review
13
13 Ratings
8.15
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock



28.09.2009 20:04

Wenn ich das aus dieser kurzen zeitlichen Distanz zur Veröffentlichung überhaupt sagen darf, dann ist Axxis mit "Utopia" ein echter Knaller gelungen und der vorläufige Höhepunkt ihrer seit "Paradise In Flames" (2006) andauernden Metal-Phase erreicht. In klassisch-eingängiger Manier plaziert die Band hier mal wieder eingängie Keyboardmotive neben harten Gitarren und garniert das ganze wieder mit epischen Refrains und viel verspielter instrumentaler Detailarbeit. Und man muss zählen können, immerhin bis 6, denn mit der Ballade "My Father's Eyes" steht das einzige überhaupt verzichtbare Stück des Albums schon recht weit hinten auf der Tracklist, auf der anderen Seite stehen mit "For You I Will Die" und dem famosen "Underworld" mal wieder zwei richtige Kracher am anderen Ende der (regulären) Tracklist, mit denen die Band fast schon Gamma Ray in ihren Hochzeiten Konkurrenz machen kann. Die Lieder zwischendrin bewegen sich alle auf durchweg hohem Niveau, wenngleich die Texte ("Fass mich an", "Sarah Wanna Die") bisweilen etwas seltsam wirken. Die Digipack-Bonustracks kann man als Tribute an die Vergangenheit auffassen, wobei das 20-Jahre-Jubiläums-Medley den Fans der ersten Stunde sicher genauso gefallen wird wie das recht rockige "Taste My Blood"; beides sind für mich als jemand, der die Band mit eingangs erwähntem Paradies-In-Flammen-Album kennen gelernt hat, aber höchstens nette Dreingaben. Wenn die letzten Takte von "Underworld" verklingen, geht das Album schließlich als eines der Melodic-Highlights 2009 zu Ende.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.