Sebastian Bach Angel Down (2007) - ein Review von Kubi

Sebastian Bach: Angel Down - Cover
1
1 Review
8
8 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


Kubi
01.06.2008 21:52

Mehr als eine Ewigkeit hat SEBASTIAN BACH an "Angel Down" gewerkelt. Immerhin hat er mit 'American Metalhead' schon auf dem Bang Your Head 2006 einen neuen Song vorgestellt, die letzte Veröffentlichung "Bring 'Em Bach Alive" hat fünf Jahre auf dem Buckel und sein letztes Soloalbum liegt sogar schon mehr als acht Jahre zurück.

"Angel Down" merkt man die Reifezeit durchaus an. Gesanglich gibt es sowieso nix zu mäkeln. Der Mann hat immer noch eine extrem kraftvolle, sehr variable Stimme, die hervorragend zum praktizierten Heavy Rock passt. Und auch die Produktion ist erste Sahne. Wie immer, wenn Roy Z. (u. a. BRUCE DICKINSON, ROB ROCK, ROB HALFORD) die Knöpfchen dreht.

Überraschungen gibt es aber auch zu vernehmen. Vor allem natürlich, dass bei drei Songs ein gewisser Axl Rose am Mikro auszumachen ist und mit seiner quäkigen Stimme dem AEROSMITH-Cover 'Back In The Saddle' und den beiden Nummern '(Love Is) A Bitchslap' und 'Stuck Inside' durchaus seinen Stempel aufdrücken kann, auch wenn er im direkten Vergleich mit Sebastian Bach ganz klar den kürzeren zieht. Dazu kommen Songs wie 'Angel Down', 'American Metalhead' oder 'Negative Light', die man auch zweifelsfrei Heavy Metal nennen kann. Neben den metallischen Riffs von Metal Mike und Johnny Chromatic, liegt das vor allem am druckvollen Schlagzeugspiel von Bobby Jarzombek, der mächtig Staub aufwirbelt. Allerdings krankt es hier manchmal an der nötigen Eingängigkeit. Die beeindruckende Härte kann kaum darüber hinweg täuschen, dass Sebastian Bach eben doch besser ist, wenn er seine Stimme auf grandiose Powerballaden oder geradlinigen Heavyrock verwendet. Und genau deshalb sind Nummern der Marke 'By Your Side', 'Stabbin' Daggers' oder 'Falling Into You' auch die Höhepunkte des Albums. Kompetent arrangiert, stark gesungen und mit tollen Melodien versehen. So soll das sein.

Das macht unterm Strich ein gutes, wenn auch nicht großartiges Comeback von SEBASTIAN BACH, das seine Fans ganz sicher blind einpacken können ohne enttäuscht zu werden. Versprochen.

Anspieltipps: American Metalhead, By Your Side, Falling Into You

http://www.powermetal.de/review/review-11029.html

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.