Ensiferum From Afar (2009) - ein Review von LP-Schmidt

Ensiferum: From Afar - Cover
3
3 Reviews
24
24 Ratings
8.40
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Pagan/Viking Metal


LP-Schmidt
03.07.2012 19:25

Wenn ein Album einer Band richtig gut war, ist die Vorfreude auf das nächste Album umso größer.
Doch ist es oft so, dass man enttäuscht wird und der Nachfolger eher ein Reinfall ist.
Nicht so bei Ensiferum’s „From Afar“, das vom musikalischen Umfang her einen Quantensprung epischen Ausmaßes zeigt.
Noch nie zuvor war ein Album so pompös, kraftvoll und mystisch zugleich.
Mit den Chören in den unterschiedlichen Titeln wird das mystische noch einmal unterstrichen.

Aber auch Ungewohntes, zugleich auch Interessantes, ist in das Album eingeflochten worden.
Nehmen wir als bestes Beispiel dafür den Song „Stone Cold Metal“: mit 7:25 Minuten der drittlängste Song des Albums.
Nach kraftvollem Gesang kommt ein etwas längerer instrumentaler Part, in dem erst eine nette gepfiffene Melodie ertönt, dann das Schlagzeug etwas schneller wird, das Pfeifen aufhört und Klavier gespielt wird. Das hat allerdings nicht den Hauch eines Metallsongs, sondern eher etwas jazziges, grooviges.
Dann bricht das Klavier ab und es ertönt wieder düstere Musik, während der nicht gesungen, sondern gesprochen wird.
Die Melodie klingt nicht mehr düster, aber folkig!
Der Sprecher hört auf zu sprechen und es ertönt ein Banjo, das normalerweise definitiv im Jazz Bereich anzutreffen ist.
Nach der Banjo- Einlage ertönt ein richtig geiles Gitarrensolo, das allerdings nur von kurzer Dauer ist. Dann folgt der Refrain.

Des weiteren schauen wir uns noch den Titelsong „From Afar“ an, zu dem auch ein Video gedreht wurde.
Das Video erinnert teilweise an Finntroll’s „Nedgång“, in dem die Band wie im Dreieck aufgebaut hinter dem Sänger steht und singt.
„From Afar“ ist sicher einer der pompösesten Titel des Albums: er fängt kraftvoll an und handelt von einer Prophezeiung, die fast in Vergessenheit geraten wäre. In der Prophezeiung wird der Untergang der Welt beschrieben, und dass all das, was man liebt, verschwinden wird.


Aus meiner persönlichen Sicht ist „From Afar“ ein erste Klasse Album und gehört in jedes vernünftige Folk-Metal-Regal.

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.