Porcupine Tree Voyage 34 - The Complete Trip (2000) - ein Review von metal lounge

Porcupine Tree: Voyage 34 - The Complete Trip - Cover
1
1 Review
17
17 Ratings
7.24
∅-Bew.
Typ: Boxset/Bundle
Genre(s): Rock: Progressive Rock, Psychedelic Rock



03.09.2015 23:19

Dieser (schlechte) Trip bleibt eine unausgereifte Mischung aus unoriginellen The-Wall-Huldigungs-Harmonien, angedeuteter Porcupine Tree-Großartigkeit, den von Wilson im Alleingang programmierten Soundcollagen und den Erzählstimmen.
Über weite Strecken unsagbar langweilig, mal durchaus spannend, nie wirklich ergreifend. Ein musikalisches Genie ist quasi noch dabei, sich selbst zu finden, möchte ich jetzt ganz klugscheißerisch feststellen.
Ein ganz sonderbares Teil. Aber hörbarer als "On The Sunday Of My Life". Die Musikwelt hätte wohl kaum etwas vermisst, wenn Wilson sich 2004 die Überarbeitung der alten Aufnahmen gespart hätte. Ist ja im Prinzip auch so eine Art Irreführung von Procupine Tree-Fans, die sich das Album gekauft haben in der Erwartung, da sei auch wirklich PC drauf. Ging mir so, ich hab die Band 2002 mit "In Absentia" entdeckt, war zutiefst fasziniert und hab dann halt solche Sachen gekauft.

Ich versuche es diplomatisch mit fünf Punkten, denn ich denke, selbst zwei oder drei Punkte wären durchaus möglich, ohne dass man deswegen ein schlechtes Gewissen haben müsste. Ist ja auch ein interessantes popmusikhistorisches Dokument für die Entwicklungsphasen der Band.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.