Porcupine Tree Fear Of A Blank Planet (2007) - ein Review von Rage

Porcupine Tree: Fear Of A Blank Planet - Cover
2
2 Reviews
49
49 Ratings
9.07
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal
Rock: Art Rock, Progressive Rock, Psychedelic Rock



22.01.2009 20:30

"Nur" 8 Punkte für ein PT-Album? Wie gibt's denn sowas (außer für das ein- oder andere recht sperrige Frühwerk)? Faktisch und nach vielen Durchläufen beurteilt: "FoabP" ist ein tolles Album, muss sich aber mit den Meilenstein-Vorgängern "In Absentia" und "Deadwing" messen und da ist einfach ein Qualitätsabfall. Was bei den Vorgängern noch aufregend und neu in den PT-Sound einfloss wirkt auf dem aktuellen Album wie stellenweise schon einmal gehört (so erinnert sowohl das Titeltstück, als auch der Longtrack "Anesthetize" irgendwie elementar an den "Deadwing"-Überkracher "Arriving somewhere")oder gar kopiert. Des Weiteren verzettelt sich Mastermind Wilson speziell bei "Anesthetize" zum Ende des Stückes: die letzten 3 Minuten plätschern einfach dahin, ohne eine weitreichende Wirkung zu entfachen - die 3 Minuten weniger hätten der Albumspielzeit nicht geschadet, den Song an sich aber aufgewertet. "My Ashes" wirkt wie ein "Das-wird-von-PT-erwartet"-Song, kann es aber zu keiner Zeit mit ähnlich gelagerten Referenzwerken wie z.B. "Lazarus" (ebenfalls "Deadwing") aufnehmen. Ab "Sentimental" tauchen dann schlussendlich ein paar neue, zugegeben brillant eingebaute, neue Soundtupfer auf, die nach den eher abklatschartigen Songs 1-3 versöhnlich stimmen und untermauern, dass Wilson sein kompositorisches Talent bei Weitem noch nicht ausgeschöpft hat. Auch wenn "Sentimental" und "Way out of here" ein ganz klein wenig darauf schließen lassen, dass die Chartstürmer von Coldplay hier mächtig Eindruck hinterlassen haben, so bleiben sie doch äußerst vorzeigbare, wunderschöne Songs, irgendwo zwischen Alternative- und Progressive-Rock und mit dem typischen Schuss PT. Den Abschluss bildet mit "Sleep together" ein extrem düsterer Song, der offenbar auf Anhieb gar nicht gemocht werden will, nach einigen Durchläufen aber tatsächlich gefällt und dann den Ohrwurmqualitäten seiner beiden Vorgänger in nichts nachsteht. Für dieses Jahr müssen sich PT mit der Broncemedaille für Progrock/Metal begnügen, denn die Plätze 1 und 2 gehen klar an die Kollegen von Dream Theater und vor allem Pain of Salvation. Einsteiger, die Zugang zu der komplexen Welt von Steven Wilson suchen sind in jedem Fall mit den oben erwähnten Werken entschieden besser bedient.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.