Chimaira Resurrection (2007) - ein Review von Sandman2k

Chimaira: Resurrection - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
8.45
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Metalcore, Thrash Metal



24.09.2012 21:49

Eigentlich könnte es trauriger nicht sein. Resurrection ist in meinen Augen Chimairas bestes Album, nur ist nach jetzigem Stand keiner der Originalmember mehr in der Band, mal abgeshen von Chef-Vocalist Mark Hunter. Mit anderen Worten, Chimaira hat sich faktisch aufgelöst und wird nie wieder ein so gutes Album machen wie das hier, zumindest würde mich das stark überraschen. Aber zum Album selbst:

Ihr ausgereiftestes und erwachsenstes Werk präsentierten die Herren aus Cleveland mit Resurrection allemal. Der vorgänger liess sschon durchschimmern welches Potenzial in den Jungs schlummert, und kam daher noch etwas kalt und roh daher. Resurrection hingegen fokussiert alle Aspekte der Herren in ein großartiges Werk. Jeder Song besteht aus guten Riffs, dicken Bass-Lines und drumming vom feinsten. Kleinere Elektrosamples hier und da runden die Songs revht gut ab. Aus der Menge herraus sticht "Six" ein Song mit Chimaira-Untypischer Überlänge der ein em ganz schön was um die Ohren haut. Ich persönlich betrachte den Song sogar als "Bohemian Rhapsody" des NWOAHM. Aber auch alle anderen Songs wie "the Flame" oder "Black Heart" jagen einem nur so durch die angespannten Gehörgänge.

Fazit: Warscheinlich werden sie nie wieder so gut wie hier, Chimaira mit damaliger Traumbesetzung, es darf geweint werden um die schönen Zeiten.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.