Macbeth Gotteskrieger (2009) - ein Review von Sgt. Kuntz

Macbeth: Gotteskrieger - Cover
0
0 Reviews
13
13 Ratings
8.62
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Sgt. Kuntz
21.05.2010 20:21

Die Gruppe MACBETH gehört zu den legendärsten Heavy Metal-Bands der DDR, leider aber auch zu den tragischsten. Gegründet 1985 in Erfurt, erarbeitete man sich schnell eine große und fanatische Fanbasis, vor allem durch zahlreiche Live-Auftritte und das starke Demo von 1985. Doch leider wurden nicht nur die Metal-Fans, sondern auch die Stasi auf die Band aufmerksam, und nach einem überwachten Konzert in Erfurt erhielten sie Spielverbot, der Tour-LKW wurde beschlagnahmt und der Mietvertrag für den Proberaum gekündigt. Nach einem Namenswechsel zu CAIMAN konnte man in den Jahren bis zur Wende zumindest weiterspielen, doch Sänger Detlef Wittenburg erhängte sich 1989 im Steigerwald bei Erfurt, weil er wohl seine einjährige DDR-Gefangenschaft nicht verkraftet hatte.

Im Frühjar 1993 gab die Band ihr Comeback, doch auch diesmal blieben sie nicht ohne Schicksalsschlag, als sich Drummer Rico Sauermann von einem Hochhaus stürzte und verstarb. Doch mit dem geglücktem Comeback-Album 2006 und dem nun vorliegendem Album “Gotteskrieger“ auf Massacre Records, scheint es sich für die Band doch noch zum Guten zu entwickeln.

Musikalisch hat man sich vom traditionellen Metal der 80er etwas entfernt, der moderne Gitarren- und Drumsound fällt als erstes auf, jedoch ohne, dass man sie als RAMMSTEIN-Klon oder Mittelalter-Kirmesband á la IN EXTREMO abtun müsste. Was sie dagegen beibehalten haben, sind die deutschen Texte, mit durchaus originellen Themen, wie bei der Henkersstory “Unter dem Beil“, oder bei “Das Boot“, in welchem man die Filmmelodie des gleichnamigen Peterson-Filmes gekonnt mit in den Song einbindet. Auch “Hunde wollt ihr ewig leben“ gefällt mit seinen harten Thrash-Riffs und den hämmernden Doublebass. “Maikäfer flieg“ dagegen ist musikalisch nicht schlecht, hat aber einen albernen Kinderrefrain, der mich doch stark an OOMPH! erinnert. Es bleibt aber der einzige Ausfall dieser Sorte.

Abschließend kann man MACBETH zu einem gelungenen Album gratulieren, die deutschen Texte wirken niemals aufgesetzt oder gezwungen, was ja nicht ganz einfach ist, auch wenn mir persönlich der alte Stil der Band noch besser gefallen hat. Und ein noch größeres Lob geht an den detaillierten und akribischen Bericht auf der Band-Homepage über die Repression der damaligen Musiker durch die Stasi. Erschütternd, wenn man dort in den Original-Dokumenten sogar von der “Liquidierung der Band“ lesen muss.


Bewertung: 7,5/10

Sgt. Kuntz für www.metallized.de

Punkte: 7.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.