Darkthrone A Blaze In The Northern Sky (1992) - ein Review von Delirium

Darkthrone: Blaze In The Northern Sky, A - Cover
2
2 Reviews
51
51 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



07.09.2008 11:34

Frech und rauh ballert das zweite Darkthrone Album „A Blaze In The Northern Sky“ los. Darkthrone haben nach dem vorherigen Death Metal Album „Soulside Journey“ den Black Metal für sich entdeckt und meistern ihr erstes Werk in diesem Genre mit Bravur. Zu diesem Zeitpunkt war wohl noch nicht klar, dass darauf noch über zehn weitere Studioalben folgen sollten die für viele Genregenossen als Vorbilder dienen sollten. Der Opener „Kathaarian Life Code“ prügelt sich rau und gleichmäßig in das Gehirn des Hörers und bringt dort, zumindest bei mir, Begeisterung und Lust nach mehr hervor. Nach dem dieser erste 10-Minuten-Spaß vorüber ist geht es weiter mit dem Song „In The Shadow Of The Horns“, welcher mit kreischend verzerrten Gitarren und einem grimmigen Lachen beginnt und mit einfachen aber starken Gitarrenriffs und Drums fortgesetzt wird. Natürlich sind Darkthrone in dieser Hinsicht nicht wirklich anspruchsvoll, doch diese einfache Genialität ist nun mal das Markenzeichen der norwegischen Band. Auf gleichmäßiges Geprügel trifft man beim nächsten Song „Paragon Belial“. Hier finde ich besonders die abwechslungsreichen Vocals und die beinahe mystische Wirkung der Instrumente sehr auffällig, was den Song zu einem sehr interessanten Werk macht. Dieses erste der legendären Darkthrone Alben-Trilogie liefert einen gnadenlos genialen Einstieg in eine dunkle Welt und lässt einen alles um sich fast vergessen. Mit dem folgenden Prügelspaß „Where Cold Winds Blow“ geht es weiter. Man könnte denken es würde nicht mehr schneller als dieser Song auf dem Album doch, da täuscht man sich, denn der Titelsong „A Blaze In The Northern Sky“ ballert direkt los wie ein Maschinengewehr. Das ganze liefert einen guten Übergang zum Outro „The Pagan Winter“, hier kommt vermehrt die Sologitarre zum Vorschein, was eigentlich eher untypisch für Darkthrone werden sollte. Die ersten vier Darkthrone Alben, somit auch dieses, wurden 2003 in schicken Digipaks wiederveröffentlicht.

Dieses wirklich kultige Album sollte in JEDER (ob nun gut oder schlecht sortierten) Sammlung zu finden sein. So macht Musik Spaß!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.