Fair Warning Aura (2009) - ein Review von Kubi

Fair Warning: Aura - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
7.62
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock, Melodic Rock


Kubi
29.07.2009 12:28

FAIR WARNING sind im Prinzip der Stereotyp des melodischen Hardrock. Es gibt flotte Rocker, echte Schmachtfetzen, diverse Midtempostampfer mit Mitsingrefrain. Und das auf gehobenem Niveau auf jeder Veröffentlichung.

Fans können also guten Gewissens immer zugreifen, der Überraschungsfaktor ist dafür aber auch immer immens klein. Das ist bei "Aura" nicht anders. Die leicht gepresst klingende Stimme von Tommy Heart tanzt immer noch über die drei oben beschriebenen Typen von Songs. Wobei mit 'Fighting For Your Love' und 'Walking On Smiles' die flotten Rocker einmal mehr am meisten Spaß machen, die Balladen wie 'Holding On' hingegen durchaus etwas zu viel Pathos versprühen. Das ist sicher Geschmackssache. Das orchestral-balladeske 'Someday' ist da schon die bessere Variante, da hier der Refrain gelungen ist.

Was FAIR WARNING dann von den wirklich großen des Genres wie JOURNEY oder HAREM SCAREM unterscheidet, ist die Fähigkeit die wirklich großen Hooks anzubringen. Diese Melodiehaken, die einem tage- und wochenlang nicht mehr aus dem Kopf gehen. Selbst die besten Songs wie 'Don't Count On Me' und erwähntes 'Someday' haben - zumindest bei mir - eine zu geringe Halbwertzeit, um als echte Hits eingestuft zu werden.

Dennoch, Fans von FAIR WARNING werden auch dieses Mal glücklich. Und auch sonst ist "Aura" eine Scheibe, die Fans von Melodic Rock definitiv antesten sollten. Es erwartet sie kein Meisterwerk, aber zumindest überdurchschnittliche Genrekost.

Anspieltipps: Don't Count On Me, Walking On Smiles, Someday

http://www.powermetal.de/review/review-Fair_Warning/Aura,14179.html

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.