Mayhem De Mysteriis Dom Sathanas (1994) - ein Review von MLSnick

Mayhem: De Mysteriis Dom Sathanas - Cover
1
1 Review
46
46 Ratings
9.11
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


MLSnick
07.06.2014 15:20

Als ich diese Platte zum ersten Mal hörte, konnte ich gar nicht glauben, was da abging. Ich hatte BlackMetal erwartet, also rasender Morast mit Keifgesang. Doch das hier war so etwas von anders, das es mir glatt die Sprache verschlug. Das Gebolze war heftig und doch atmosphärisch in Szene gesetzt. Die Brutalität ging mit einer feindseeligen Grundstimmung einher und diese Attila Csihar, der nach einem von Dämonen besessenen Dave Mustaine klang, hatte eher etwas beschwörendes.

Die Andersartigkeit des Albums war seine größte Stärke. Während sich andere Schwarzwurzelkapellen darum kloppten noch konformer und eintöniger zu werden, erkannten MAYHEM den hypnotischen, ja fast meditativen Charakter ihrer Musik und verstärkten dies mit Csihars eigenartigem Gemurmel.
Hinzu kommt noch dieser richtig gut in Szene gesetzte Gitarrensound, der sich betäubend ins Hirn sägt. Überhaupt ist hier wenig von der "No-Fi"-Attitüde des damaligen BlackMetals zu hören. "De Mysteriis Dom Sathanas" ist für meine Ohren sehr gut produziert und läßt kein Instrument in irgendwelchen Hallorgien untergehen.

Aber was wäre diese exzellente Scheibe ohne diese grandiosen Songs an sich? Alleine schon der Einstieg mit meinem absoluten Liebling von MAYHEM, nämlich "Funeral Fog", treibt mir Freudentränen in die Augen. Ganz besonders freue ich mich auch immer auf "Life Eternal", welches mich herrlichst in Trance zu setzen weiß. Der Titeltrack kommt zu guter Letzt und kloppt nochmal morbid-göttlich die Glückshormone gegen die Hirnrinde.

"De Mysteriis Dom Sathanas" ist nix für Scheuklappenhörer, weder für schwarzhörende, noch für andere. Was hier aufgetischt wird, sträubt sich vehement dagegen mit irgendetwas anderem verglichen zu werden. Das schaurig-schummrige Instrumentarium bleibt klar im MAYHEM-Sektor und bildete einen Standard, den so keine andere Band mehr antastete. Csihars Gestöhne bleibt Geschmackssache, doch mir würde nix anderes mehr besser abgehen!

Jede andere Platte nach diesem 93er Debüt ist absolut großartig und unterstreicht nur noch die Originalität der Gruppe. Black Metal ist Black Metal und MAYHEM sind MAYHEM. Bis auf Deathcrush (welches ja eigentlich ein Demo ist) kann man bei allen Studiowerken zugreifen, man bekommt immer etwas hochwertig Spezielles.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.