Todeskult Apathy (2009) - ein Review von walzenstein

Todeskult: Apathy - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
2.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
06.04.2018 10:09

Puh, was ist das? Das Logo erinnert stark an TODTGELICHTER und die Musik? Ja, die irgendwie an alle, die man im Black Metal kennt. Allerdings nicht an die qualitativ hochwertigen.
Ich mache es recht kurz.

TODESKULT kommen aus Nürnberg. Und sie hängen hinterher. Songs, die 11 oder 12 Minuten andauern, kommen bei den Bayern rüber, als würde man sie künstlich in die Länge ziehen. Der Drummer hat das Taktgefühl nicht gerade erfunden, die Gitarrenarbeit ist nicht als solide zu bezeichnen, auch wenn hier und da eine nette Melodie zu hören ist. Der Sänger geht mir vom ersten bis zum letzten Track auf den Sack. Der Junge mag wohl BURZUM sehr gerne und kopiert Herrn Vikernes in allen Ecken und Kanten. Allerdings so schlecht, dass es mir die Sohlen von den Chucks löst. BURZUM … was man auch immer drüber denkt … hatte Atmosphäre in der Musik. TODESKULT hingegen wollen nur zur Black Metal-Szenerie dazugehören. “Kommt, Wir können doch alle ein bisserl was an den Instrumenten. Black Metal ist angesagt, also lasst uns das machen!”, so kommt es einem vor, wenn man TODESKULT hört. Ich für meinen Teil stehe total auf Black Metal. Er muss auch nicht innovativ sein, aber was ich hier höre, ist einfach nur Müll. Ab und an mag man ja aufhorchen, wenn die (wenigen) treibenden Passagen gespielt werden. Aber ansonsten ist das nichts. Vom Anfang bis zum Ende versuchen TODESKULT auf einen Waggon aufzuspringen, der schon lange mit hoher Geschwindigkeit davongefahren ist. Und wenn sie so weiter machen, erreichen sie ihn nicht mal am nächsten Bahnhof. Nee Jungs, das war dann mal nix! Dann mal ein Ende lieber den Track “Apathie” von den GRABNEBELFÜRSTEN!

Punkte: 2 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.