Destructor Maximum Destruction (1985) - ein Review von Sgt. Kuntz

Destructor: Maximum Destruction - Cover
0
0 Reviews
3
3 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Sgt. Kuntz
19.01.2011 08:33

Mitte der 80er machten fünf Highschool-Freunde aus Euclid, Ohio vehement auf sich aufmerksam, mit Hilfe einiger Rehearsal-Tapes, aber vor allem durch das programmatisch völlig richtig betitelte Demo “Smash Your Skulsl With Power“. Dieses blieb auch bei Auburn Records nicht ungehört und führte zu dem Debütalbum “Maximum Destruction“, das durch Roadrunner Records auch in Europa erhältlich war und seit dem einen Status als absolutes Kultalbum angenommen hat.

Und fürwahr, was hatte man nur mit den Jungs angestellt? Selten zuvor konnte man eine Band erleben, die mit soviel unbelasteter, jugendlicher Energie und Tatendrang drauf losstürmten, als wären sämtliche Rotchinesen, Zeugen Jehovas und die Gremlins hinter ihnen her. Als hätte man jeden der Vieren ein bewohntes Bienennest aufgesetzt, ihnen eine Kolonie Feuerameisen in den Nacken gekippt und zusätzlich noch ihre Hoden ans örtliche Stormnetz von Ohio angeschlossen. Und selbst das wäre als Erklärung für solche abartigen Powerthrash-Nummern wie “Pounding Evil“, “Overdose“ oder “Iron Curtain“ noch nicht ausreichend. Totaler Wahnsinn der da auf die Rille gepresst wurde! Es drängt sich die Vermutung auf, dass ein solch überschäumender High Energy-Metal wohl nur einmal im Leben möglich ist und auch nur dann, wenn die Protagonisten noch in einem Alter sind, wo man nicht die geringsten Gedanken an kommerzielle Erfolge vergeudet, von späteren Alltagssorgen wie Jobsuche oder Hypothekenzahlungen ganz zu schweigen. Dementsprechend wimmeln auch die Texte vor unbeschwerten Klischees, maßlosen, martialischen Übertreibungen, bis hin zu postpubertären Phantasien (“Hot Wet Leather Bondage“, nicht zufällig ihr erster Song), kaum dass ihre Mütter ihre ersten feuchten Flecken von den Matratzen waschen musste. Herrlich, so schön kann es sein, wenn man jung ist und sich unsterblich fühlt und ohne diesen Umstand wäre dieses Album auch nicht so zeitlos genial.

Aber bitte, man kann es auch weniger prosaisch ausdrücken: DESTRUCTOR spielen eine Mischung aus Power und Thrash Metal, die sich durch intensive, packende Refrains, säbelscharfe Riffs und Mörder-Drums auszeichnet, de sich durch euer Nervensystem pumpen wie brasilianisches Pfeilgift, mit der gleichen tödlichen Präzision. Hier wird derart viel Energie freigesetzt, dass man regelrecht physisch beansprucht wird, das Album elektrisiert und st doch kräftezehrend zugleich. Da hilft es zumindest ein wenig, dass ein etwas gedrosseltes Instrumental zwischen den beiden höllischen Nackenbrecher “Overdose“ und “Pounding Evil“ platziert wurde, um so zumindest für eine kurze Verschnaufpause zu sorgen.

Dass man dieses sagenhafte Feeling nach dem Mord an Bassist Dave “Holocaust“ nicht mehr aufrecht konnte, scheint im Nachhinein eigentlich absehbar. Oder, wenn man es melodramatisch sagen will: Die Band verlor in jener Sylvesternacht 87/88 ihre jugendliche Unschuld. Daran konnte auch das absolut ehrenwerte, aber halt eben nicht gleichwertige Comeback nichts mehr ändern. Der Mörder von Dave ist seitdem inhaftiert und regelmäßig erscheinen vor jedem Bewährungstermin Petitionen, auch unterstütz von anderen Metalbands aus Cleveland, damit dies auch so bleibt. Das ist zwar kein schöner Abschluss für ein Review eines meiner Lieblingsalben, aber zumindest ein gerechter.

Sgt. Kuntz

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.