Farin Urlaub Am Ende Der Sonne (2005) - ein Review von chevellion

Farin Urlaub: Am Ende Der Sonne - Cover
2
2 Reviews
27
27 Ratings
8.30
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Crossover, Hardrock


chevellion
15.07.2009 20:05

Das Solowerk Nummer Zwei des Berliners Farin Urlaub (hauptberuflich bekanntermaßen Arzt) wurde von mir nach dem ordentlichen Erstling "endlich urlaub!" sehnlichst erwartet!

Was zunächst auffiel: Während das Debut in einem weißen, sehr hellen und farbenfrohen Artwork daher kam, bildete "am ende der sonne" das genaue Gegenteil. Komplett in schwarz gehalten und ausschliesslich mit Schwarz-Weiß-Bildern gefülltem Booklet ließ sich erahnen, dass hier eine Weiterentwicklung unterstrichen werden sollte. Pfiff man sich dann den dazugehörigen Silberling ein, erwartete einen ein deutlich härterer Sound als auf dem Vorgänger. Die Gitarren sind wesentlich dichter, die Drums regelrecht drückend. Hinzu kommt, dass Farin sich auf "am ende der sonne" textlich deutlich ernsterer Themen widmete als auf der CD 4 Jahre zuvor. Und auch ganz deutlich spürbar: Der Abwechslungsreichtum gegenüber dem Debut ging zurück. Zwar werden auch hier einige Varianten eingestreut, allerdings bleibt das Album der harten und rockigen Grundstimmung weitestgehend treu.

Während die Vorabsingle "dusche" Paranoia auf die typisch witzige Art von Farin Urlaub thematisiert und allein bei der bildlichen Vortsellung der Lyrics zwangsweise zu Grinsattacken führt und auch "wie ich den marilyn-manson-ähnlichkeitswettbewerb verlor" gewohnt ironisch mit den Automatismen der Rockstar-Werdung umgeht, finden sich viele Songs, die auf ernste Weise mit dem Thema Tod konfrontieren. In "sonne" geht es um den Verlust eines geliebten Menschen, in "unter wasser" um den eigenen, im Traum erlebten Todeskampf. "kein zurück" befasst sich mit der Thematik Suizid, und "apocalypse wann anders" handelt vom drohenden Weltuntergang im Beisein eines Menschen, der einem wichtig ist.
Natürlich finden sich auch hier die typischen Farin Urlaub-Themen wie Liebe ("immer noch", "unsichtbar") oder Gesellschaftskritik ("alle dasselbe", "porzellan").

Alles in allem halte ich "am ende der sonne textlich für gleichwertig mit "endlich urlaub!", doch musikalisch bietet es mir zu wenig Abwechslung. Die Linie des Albums bleibt zu einseitig, auch wenn trotz allem sehr große Songs darauf zu finden sind. Von den Solowerken ist dies aber meiner Meinung nach das schwächste.

TOP-SONGS:

- sonne
- unter wasser
- alle dasselbe
- dusche
- apocalypse wann anders

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.