Nile In Their Darkened Shrines (2002) - ein Review von Kackbart

Nile: In Their Darkened Shrines - Cover

Kackbart
26.08.2013 08:06

"In Their Darkened Shrines" war das erste Album das ich mir 2002 von der Band gekauft habe, zuvor hatte ich die Band immer nur am Rande in Magazinen oder Reviews wahrgenommen und wenn ich damals reingehört habe, hat es mich irgendwie nie vom Hocker gerissen.

Ganz anderes sollte es bei diesem Album kommen, bereits der Openener "The Blessed Dead" hat mich damals so begeistert das ich sofort weiterhören wollte, "Sarcophagus" fährt die Geschwindigkeit der Band ordentlich runter und bleibt gerade deswegen ein richtig fieser Nackenbrecher.
"Unas Slayer Of The Gods" ist meiner Meinung nach DER Song auf dem Album, das Intro war lange Zeit der Klingelton auf meinem Handy und auch Heute freue ich mich immernoch darüber wenn ich die Platte auflege und die ersten Töne erklingen (evtl. sollte ich den Klingelton mal wieder nutzen?).

Die letzten 4 Songs sind quasi eine Quadrologie und laufen unter "In Their Darkened Shrines" zusammen.

Nile haben meiner Meinung nach auf "In Their Darkened Shrines" ihren Stil perfektioniert, der auf den vorherigen Alben deutlich holpriger war.
Die Alben danach sind zwar ebenfalls nicht schlecht, haben mich aber nie mehr so mitgerissen wie "In Their Darkened Shrines".

Auch wenn ich Heute nur noch wenig mit Death Metal anfangen kann, bleibt dieses Abum für mich ein zeitloses Meisterwerk und wird immer einen Platz in meiner Sammlung haben! 10/10