Dead Eyed Sleeper Through Forests Of Nonentities (2009) - ein Review von Mosa93

Dead Eyed Sleeper: Through Forests Of Nonentities - Cover
0
0 Reviews
3
3 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



09.07.2009 17:10

Geschrieben für www.rottinghill.at!



"Dead Eyed Sleeper"...der Name klingt nach einer -core-Band. Da hab ich mich getäuscht. Hinter dem Namen verbergen sich seit 2007 fünf Baden-Württemberger, von denen vier vorher bei "Legacy", ebenfalls aus Baden-Württemberg, tätig waren. 2009 wurde über SCR ihr zweites Studioalbum, welches den Namen "Through Forests Of Nonentities" trägt, veröffentlicht.

Mit "Through Forests Of Nonentities" bekommt man ein extrem umfang- und abwechslungsreiches Stück Musik geliefert. Kurz gesagt produzieren die Deutschen eine Mischung aus Technical und Progressive Death Metal, mit ein paar Jazz-Einflüssen. Das klingt genauso wie es sich liest, nämlich ungewohnt, experimentell, aber einfach genial.

Oben hab ich bereits den Abwechslungsreichtum des Albums angesprochen. Da wir uns im Technical und Progressive Death Metal befinden ist es logisch, dass dieser großteils von den Gitarren, den Drums und auch dem Bass kommt. Die Gitarren sind in Sachen Technik und Tempo einwandfrei und sehr variationsreich gespielt. So auch die Drums und der Bass, falls er mal zu hören ist. Das klingt teilweise etwas nach Kollegen wie "Necrophagist" oder "Obscura." Der Unterschied zu den beiden Truppen ist jedoch, dass "Dead Eyed Sleeper" einen viel abwechslungsreicheren Gesang haben, aber noch nicht so eingängige Melodien wie "Necrophagist" haben. "Epitaph", das "aktuellste" Album von "Necrophagist" (Review auf Rotting Hill!) ist musikalisch einwandfrei, melodisch, brutal und technisch perfekt gespielt. Der Gesang ist dabei auch super, jedoch besteht er immer nur aus tiefem Gegröhle. (Das liegt vielleicht daran, dass Sänger Muhammed auch zugleich Gitarrist ist und dadurch nicht abwechslungsreicher singen kann.) "Dead Eyed Sleeper"-Sänger Sam Anetzberger bietet da jedoch neben dem tiefen Gegrunze auch höhere Schreie bis markerschütterndes Gekreische.

Dennoch ist das musikalische Niveau schon ziemlich hoch gesetzt. Durch die Gitarren wurden gewaltige Riffgewitter und Stürme von Soli auf die Metalheads losgelassen. Das Schlagzeug treibt dieses Unwetter noch weiter an und verleiht den neun Stücken eine Menge Druck und Komplexität.

Anspieltipps sind "Of Vibes And Lenses", "Cage Of Immaturity", "Eye Am Glowing Pulse" und "Enigmatic Conniption."

"Through Forests Of Nonentitie" ist ein ziemlich starkes Album, welches viel technische Raffinesse und Brutalität bietet. Dennoch kann es mit Größen wie den bereits oft erwähnten "Necrophagist" nicht mithalten, da noch das gewisse Etwas fehlt, ohne dem sich die Songs nicht in das Gehör eingravieren lassen wollen. Nach ein paar Hörvorgängen kennt man die Songs der CD schon etwas und die Hits lassen sich gut erkennen.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.