Necrophagist Onset Of Putrefaction (1999) - ein Review von Monolith

Necrophagist: Onset Of Putrefaction - Cover
0
0 Reviews
10
10 Ratings
9.30
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Progressive Metal


Monolith
06.12.2015 01:09

"Onset of Putrefaction" ist der ältere und härtere Bruder der beiden Necrophagist-Alben. Hier hat die Band noch darauf geachtet, die Death Metal-Elemente im Vordergrund zu halten. Insgesamt hört man hier eher Dying Fetus und einen Hauch von Suffocation heraus, wären die verspielten Riffs nicht da.
Womit Necrophagist hier bereits überzeugt haben, ist, dass sie ein klares Faible für vertracktes Songwriting hatten. So haben wir es be ihrem Debüt nicht mit einer Sammlung von typisch geradlinigen und strukturierten Liedern zu tun, sondern eher mit chaotischen, die eher Riffhageln gleichen, anstatt "vernünftigen" Metalsongs. Einzige Ausnahme dürfte hier wohl "Advance Corpse Tumor" bilden.

Man kann sich entweder durchwegs die Noten aus den Gitarren schrubben, oder das Schlagzeug im Highspeed zusammenprügeln. Man kann es aber auch machen wie Necrophagist, und im Hackfleisch-Stil beides im Verhältnis 50 - 50 machen, sprich: abwechselnd gute Soli und Riffs rausschießen und daraufhin erst die Drums vermöbeln.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.