Jorn Spirit Black (2009) - ein Review von frankjaeger

Jorn: Spirit Black - Cover
1
1 Review
8
8 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal


frankjaeger
30.06.2009 12:16

Eine neue Scheibe, die Jorn Lande eingesungen hat. Zwar wie immer gut, aber: schon wieder.
Jorn Landes Stimme ist ohne Zweifel eine der besten im Hard Rock Sektor, rau und dennoch melodisch, kraftvoll und die richtige Mischung aus Power und Balladentauglichkeit. Es gab auch nur selten wirklich etwas auszusetzen an den Veröffentlichungen des Norwegers, zwar waren nicht alle Highlights, aber es gab auch keine wirklich schlechte Scheibe darunter, und das stimmt auch wieder für "Spirit Black". Druckvolle Rocker wie 'Road Of The Cross' sind einfach gut, melodische Rocker wie 'Below' werden auf hohem Niveau dargeboten, und WHITESNAKE-Reminiszenzen wie der Titelsong oder 'Burn Your Flame' sind einfach zu gut, um Jorn etwas vorzuwerfen. Qualitäts-Hardrock mit großartiger Stimme.

Nur bleibt ein Haar in der Suppe. Jorn wirft nämlich einfach zu viele solche Scheiben auf den Markt. Das ist jetzt seine neunte Solo-Scheibe, dabei das sechste eigen komponierte Studioalbum. 2007 sah immerhin auch ein Studio-, ein Live- und ein Coveralbum, 2008 ein Studioalbum und 2009 bereits eine Live-DVD. Dazu ARK, MASTERPLAN, ALLEN/LANDE, MILLENIUM, THE SNAKES und diverses Anderes, wo er entweder das ganze oder Teile des Albums eingesungen hat. In den letzten zwei Jahren gab es inklusive des Cover-Albums neun Studio-Releases, die er mit seinem Gesang veredelte. An dieser Stelle stellt sich beim Hörer irgendwann ein Gewöhnungprozess ein, der dazu führt, dass man sich nicht mehr auf oder über eine neue JORN-Scheibe freut.

Das ist die Crux mit "Spirit Black". Zu viele Releases, und zu viele ähnliche Songs, da JORN natürlich in dem Turnus, in dem er ins Studio geht, um ein Album einzusingen, kaum eine Entwicklung durchmacht. Natürlich enthält auch dieser Release tolle Songs, die völlig begeistern würden, wenn sie neu und originell wären. Der einzige Song, der wirklich aufblicken lässt, ist das mit einer THIN LIZZY-artigen Gesangsmelodie garnierte 'World Gone Mad', bei dem ich unwillkürlich an Phil Lynott denken muss. Das ist deswegen auch mein Highlight auf einem guten, aber zu gewöhnlichen Album als dass es mitreißen könnte. Zumal auch im Vergleich zu seinen anderen Solo-Alben dieser Output über Mittelmaß nicht hinauskommt und mindestens hinter "Worldchanger", "Out To Every Nation" und "Lonely Are The Brave" zurückbleibt.

Lieber Jorn, mache eine Pause, oder versuch dich mal eine Weile auf einem anderen Gebiet, damit deine nächste Solo-Scheibe wieder aufregend sein kann und wieder soviel Spaß macht wie es früher der Fall war.

http://www.powermetal.de/review/review-Jorn/Spirit_Black,13997.html

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.