Iwrestledabearonce It's All Happening (2009) - ein Review von Kubi

Iwrestledabearonce: It's All Happening - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
8.64
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Grindcore


Kubi
23.08.2009 22:34

IWRESTLEDABEARONCE. Ihr glaubt, das sei ein merkwürdiger Name, der merkwürdige Musik verspricht? Ihr habt ja keine Vorstellung. Die Musik ist nämlich nicht merkwürdig, die ist komplett - und ich meine wirklich komplett - durchgeknallt. Allen voran Sängerin Krysta Cameron. Wobei Sängerin es nicht ganz trifft. Sie growlt bis in die Tiefen der Hölle, schreit wie am Spieß, keift wie ein Schwein, singt wie eine Rockröhre, ein Popsternchen und eine Operndiva. Und das innerhalb eines Songs, innerhalb von Sekundenbruchteilen. Dafür muss man nur die ersten 22 Sekunden des Openers 'You Ain't No Familiy' hören, wo sich grunzen, keifen und singen die Klinke in die Hand geben. Sie könnte im Prinzip problemlos die Nachfolge bei DYING FETUS, OPETH, ARCH ENEMY, THE GATHERING, NO DOUBT, GUANO APES und NIGHTWISH antreten. Aber wahrscheinlich wäre Krysta damit absolut unterfordert.

Ähnlich wirr sind die Songs an sich. Allein 'You Ain't No Family' jagt einen durch Grindcore, Metal, Jazz, Country und hält zudem noch ein wieherndes Pferd bereit. Im weiteren Verlauf gibt es Hupen, Harfen, Hardcore und heftigstes Geballer. Auch elektronische Beats, Akustikgitarren und atmosphärische Passagen sind dem Quintett nicht fremd. In jeder Nummer ändern sich die eingeschlagenden Richtungen so schnell, dass es schwer fällt, immer zu folgen. Das kann und wird vermutlich viele Hörer absolut überfordern. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich bis heute nicht genau weiß, was hier mit mir passiert. Aber eins ist klar: ich habe Spaß, wenn ich "It's All Happening" höre. Immer wieder muss ich ob des schmalen Grades zwischen Genie und Wahnsinn schmunzeln. Das geht dank der schrägen Ideen der Dame und der Herren auch gar nicht anders.

Natürlich polarisiert eine Band wie IWRESTLEDABEARONCE, aber das ist auch das Ziel der Truppe. Und ich kann jeden verstehen, dem "It's All Happening" zu wirr, zu fragmentarisch, zu extrem, einfach zu viel ist. Das aber ändert absolut nichts an der Tatsache, dass eigentlich jeder mal diese Band antesten sollte. Schon, um sich verwundert die Ohren zu reiben, dass eine Frau so singen kann.

Anspieltipps: You Ain't No Family, White Water In The Morning, Tastes Like Kevin Bacon, Eli Cash Vs. The Godless Savages

http://www.powermetal.de/review/review-Iwrestledabearonce/Its_All_Happening,14344.html

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.