Reset To Zero Death And Taxes (2009) - ein Review von Scuppa

Genre(s): Metal: Hardrock

Scuppa
03.10.2009 14:25

Allgemein / Band Info

reset to zero - das ist female-fronted Alternative Rock der härteren Schiene mit der deutlichen Aufforderung zum (Mit-)Springen. Stimmungsvolle und abwechslungsreiche Musik, vor allem aber viel Energie – das sind die Aushängeschilder der Band. Besonders bei der Bühnenshow ist das zu spüren und mitzuerleben. Sängerin Anika besitzt das richtige Gespür für den Moment im Song und überzeugt mit ihrem kraftvollen und emotionalen Gesang. Das druckvolle Live-Set wird komplettiert durch melancholische Rock-Songs, die direkt zu Herzen gehen und das Konzertfeeling abrunden.

Seit der Bandgründung Mitte 2004 hat die Band viel erreicht: Hohe Platzierungen bei Musik-Wettbewerben, Support-Gigs (u.a. Doro Pesch, Bonfire und Riff Raff), Headliner-Positionen bei verschiedenen Festivals, gutes Feedback beim Publikum sowie in diversen Presse- und Radioberichten. Dies alles hat reset to zero selbstsicher gemacht für eine überzeugende Rockshow. Im Sommer 2009 erschien das mit Spannung erwartete Album „Death + Taxes“. Als komplette Selfmade-Band haben die fünf Rocker ihr eigenes Tonstudio gebaut und sowohl das Equipment als auch das Know-How zusammengetragen, um eine professionelle Produktion auf die Beine zu stellen, die Ihresgleichen sucht.

Sound / Musik

Der Sound ist einfach rund. Jeder Part sitzt und passt zu 100% zum Song.
Die Gitarren sind giftig, aggressiv und gehen voll auf die Zwölf. Das Schlagzeug groovt wie Sau!
Man schafft einfach nicht, seine Füße und den Klopf still zu halten. Man muss einfach mit den Songs mitgehen. Der Bass ist präsent aber nicht aufdringlich, er gibt den nötigen Druck mit, der erwünscht wird und der genial zu den Songs passt.

Zweistimmige Gesangsparts bringen ungemeine Power, Ausdruck und Gefühl in die Songs. Die Stimme hat allgemein sehr viel Druck und Kraft. Jeder Ton sitzt.
Die Stimme besitzt ungeheure Dynamik und Ausdruckstärke. Perfekt werden einzelne Textzeilen und Worte betont und so wird ungeheure Kraft in die Songs gebracht.

Die tiefe Melancholie in den Songs fesselt einen und lässt dich nicht mehr los.
Die Songs, melodisch und textlich kommen einfach von Herzen und genau das hört man auch, es ist nichts gekünstelt, erfunden oder geschauspielert, es hört sich so an, als wären die Songs einfach Geschichten aus dem eigenen Leben und das spürt man, denn die Songs leben und reißen dich mit und dir wird klar: „genauso fühle ich mich gerade, du hast ja so Recht“!

Texte

Sehr tiefgreifende, tiefgründige Texte purer Emotionen. Es wird einfach kein Blatt vor den Mund genommen und das gesagt, was gerade gedacht, besser gesagt, was gerade gefühlt wird.

In den Songs werden die unterschiedlichsten Themen behandelt. Ein Song dankt den Fans, die all das möglich gemacht haben. Das haben sie verdient und werden es zu würdigen wissen.

Es geht um Missverständnisse zwischen Mann und Frau. Der eine denkt, es ist alles in Ordnung, es könnte nicht besser sein, es läuft so vor sich hin, während es für den anderen die Hölle auf Erden ist und man am liebsten alles hinschmeißen könnte, weil es keinen Sinn mehr macht.

Es werden Fragen nach dem Sinn des Lebens gestellt: "Wer bin ich? Ich weiß es nicht. Das Einzige, was ich weiß ist, ich wäre gerne jemand anderes. Ich bin gefangen im eigenen Körper. Ich bin müde, jemand zu sein, der ich nicht sein will. Ich bin müde, ein Niemand zu sein. Das Leben rennt an dir vorbei und du hast weder etwas erreicht, noch sonst etwas zustande gebracht, einfach nutzlos.
Die Lösung des Problems ist nur ein Schuss entfernt."

Auch die Liebe ist ein sehr großes Thema, welche in die Texte verarbeitet wurde. "Ich habe nie einen Menschen getroffen, der mir so ähnlich ist. Durch dich habe Ich gelernt zu lieben und Angst zu haben alles wieder zu verlieren. Ich habe Enttäuschung erfahren und gleichzeitig war ich im 7. Himmel.
Doch das Leben geht weiter. Der Fluss des Lebens fließt weiter, doch für uns leider in unterschiedliche Richtungen."
Auch das ist nun mal der traurige Lauf des Lebens.

Oder man liebt jemanden, der es nicht zu würdigen weiß. Wie muss man sich wohl fühlen, wenn man ständig das Gefühl hat, im Weg zu stehen, weil man sich wie Luft vorkommt?

Oder man lernt jemanden kennen, bei dem man sich endlich fühlt, wie ein ganzer Mensch, mit dem zusammen beide Herzen wie eines schlagen, bei dem man sich stark und unbesiegbar fühlt. Bei dem man Herzklopfen bekommt sobald man seine Stimme hört. Bis über beide Ohren verliebt. Eine Nacht, die dein Leben verändert. Spontan. Vielleicht gehen am nächsten Morgen beide wieder ihrer Wege, doch daran ist im Moment nicht zu denken, auch wenn das wieder Loslassen sehr schwer fallen wird. Dieser Moment ist eine gemeinsame Reise in ungewisse Gefilde und keiner weiß wohin die Reise führen wird.

Auch Trauer und Verlust beschäftigt die Band. Wenn man jemanden verliert, der einem wichtig war und der nie wieder zurückkommt, weil er tot ist, dann beginnt man sich Gedanken zu machen, was man alles noch gesagt und getan hätte, um die Tragik vielleicht noch zu verhindern. Doch leider kam es nicht dazu, denn seine Waffe war schneller.
"Ich hätte ihm so gerne zugehört, dann hätte ich vielleicht erkannt, wie weit sein Entschluss schon feststand und vielleicht hätte ich es auch verhindern können. Hätte ich nur etwas getan. Hätte ich doch nur eine Stunde mehr Zeit gehabt".

Wie kompliziert zwischenmenschliche Beziehungen zweier Menschen doch sein können. Man hat sich so viel zu sagen und macht es trotzdem nicht, man schweigt sich an, hat sich scheinbar nichts mehr zu sagen, bis es zu spät ist und man keine Gelegenheit mehr hat, mit dem anderen zu reden, weil dieser fort ist, gegangen oder gestorben.
Dabei wäre es so einfach gewesen, den Mund aufzumachen. Doch warum hat man es bloß nicht getan? Manchmal verletzt ein Schweigen mehr, als ein achtlos daher gesagtes Wort.

Oder ich lass mir von dir nichts mehr gefallen. Du behandelst mich wie Dreck und ich soll das immer stillschweigend hinnehmen. Das werde ich nicht! Ich komme über dich wie ein Hurrikane.

Die Liebe ist sehr stark verwurzelt in den Songs der Band und es ist umso grausamer, wenn man jemandem nicht nahe sein kann, den man liebt. Das ist hart und man hat das Gefühl, innerlich zu sterben. Man fühlt sich wie ein halber Mensch, völlig auseinandergerissen.

Booklet / Inlay / Grafik

Das Cover zeigt das Innere einer alten, leeren Lagerhalle. Alles leer und verlassen.
Im Inneren des 12-seitigen Booklets sind Bilder von leeren Stühlen. Stühle, auf denen einst noch Menschen saßen, doch nun einsam und verlassen sind. Einsam zurückgelassen und vergessen.

Das Bandfoto im Inneren des Booklets zeigt vier nachdenkliche Gestalten auf einer Treppe, die sich überlegen, ob sie jetzt nach links oder nach rechts gehen sollen. Bis auf den Kerl mit der Mütze ganz hinten, der Drummer, der aussieht, als würde er dem Typen, der das Foto geschossen hat, eine zentrieren wollen. Eine sehr sympathisch wirkende Band also. Die sich nichts gefallen lassen muss und vollen Respekt verdient hat.

Auf der Rückseite der CD ist die Band völlig in Dunkelheit gehüllt, man sieht nur die Umrisse der Musiker, bis auf die Sängerin, die ganz vorne steht. Ihre feuerroten Haare leuchten. In ihrer Hand hält sie ein Mikrofon und wartet auf ihren Einsatz.

Die Texte im Booklet sind alles andere als straight, von der Schrift her. Kaum 2 Zeilen untereinander haben dieselbe Schriftgröße oder Anordnung. Die Schrift ist völlig verschoben, kaum keine Zeile ist parallel zu anderen und das macht das Lesen auch so interessant, zumal die Titel der Songs Teil des Textes sind und auch mal mitten im Text vorkommen.

Echt kreativ gemacht.

Fazit

Die Songs haben Power und Biss und machen unheimlich Spaß zu hören. Es geht um zwischenmenschliche Beziehungen, um Liebe, Hass, Enttäuschung, gebrochene Herzen und Sehnsucht. Dabei wird es textlich und musikalisch genial umgesetzt, man spürt den Schmerz, die Wut und Verzweiflung.

Das Schreiben dieses Reviews hat sehr lange gedauert, weil mich die Musik so gefesselt hat, dass ich stellenweise wie gelähmt war, so haben mich die Songs in ihren Bann gezogen.

Die Musik regt zum Träumen an, lässt dich fallen, so tief, dass du nicht mehr weißt, wo du gerade bist. Tiefste Melancholie in den Songs reißt dich mit hinab in den schwarzen Schlund der Traurigkeit und dir wird bewusst, dass es dir im Moment genauso geht und du lässt dich von der Traurigkeit davontragen, wo immer sie dich hinbringen mag, das spielt keine Rolle. Du hast keine Kraft dagegen anzukämpfen.

Man kann sich wunderbar mit der Musik identifizieren. Jede Note versetzt dir einen Stich mit dem Messer und du verblutest innerlich. Du weißt genau, du wirst in die Tiefe hinabgerissen, doch du kannst dich den Melodien nicht entziehen. Du bist gefesselt und egal wohin dich die Melodie trägt, du gehst mit ihr und wenn es dein Tod bedeutet.

Hackisan.de wünscht der Band reset to zero, auf ihrem weiteren Weg, viel Erfolg.

Autor: Thomas (Hacki) Schöffler / Hackisan.de (22.09.2009)